7

Queen of Katwe

Kinostart: 20.04.2017 | USA, Südafrika (2016) | Biopic, Drama | 124 Minuten | Ab 0

Queen of Katwe ist ein Biopic von Mira Nair mit Lupita Nyong'o und David Oyelowo.

Der Disney-Film Queen of Katwe zeichnet die wahre Geschichte des jungen Schach-Genies Phiona Mutesi aus Uganda nach, die sich von den Slums bis in die oberste Liga des Schachspiels vorkämpfte.

Aktueller Trailer zu Queen of Katwe

Komplette Handlung und Informationen zu Queen of Katwe

Handlung von Queen of Katwe
Queen of Katwe - die Königin von Katwe - das mag sich nach der Herrscherin eines exotischen afrikanischen Landes anhören, doch Katwe ist in Wahrheit ein Slum von Ugandas Hauptstadt Kampala und der Ort, wo Phiona Mutesi (Madina Nalwanga) Anfang der 1990er in ärmste Verhältnisse hineingeboren wird.

Durch Zufall trifft die 10-Jährige Phiona Anfang der 2000er Jahre auf den Ex-Fußballer Robert Katende (David Oyelowo), der in missionarischer Tätigkeit ugandischen Kindern das Schachspielen beibringt. Er hofft, den armen Mädchen und Jungen mit dem Spiel Lebenslektionen in Sachen Risiko, Planung und Selbstvertrauen mit auf den Weg zu geben. In der intelligenten Phiona erkennt Katende jedoch schnell ein größeres Potenzial und lässt sie in lokalen Schachwettbewerben antreten. Phionas Mutter Harriet (Lupita Nyong'o) will keine falschen Hoffnungen in ihrer Tochter wecken, doch das ugandische Mädchen steigt immer weiter in den Rängen der Schachwelt auf.

Hintergrund & Infos zu Queen of Katwe
Queen of Katwe von Mira Nair basiert auf dem Buch The Queen of Katwe: A Story of Life, Chess, and One Extraordinary Girl's Dream of Becoming a Grandmaster von Tim Crothers, das der amerikanische Autor im Jahr 2012 veröffentlichte.

Es ist nicht genau bekannt, wann die wirkliche Phiona Mutesi geboren wurde, schätzungsweise 1993. In jungen Jahren verlor sie ihren AIDS-kranken Vater und eine Schwester. Weil ihre Familie sich eine ausführliche Ausbildung nicht leisten konnte, verließ Phiona die Schule schnell wieder. Erst später setzte sich Robert Katende nachträglich dafür ein, dass sie das Lesen und Schreiben erlernte. Unter seiner Mentorenschaft schaffte Phiona es 2010 erstmals, an der Schach-Olympiade teilzunehmen. 2012 war sie dreifacher weiblicher Junior-Champion von Uganda. (ES)

Schaue jetzt Queen of Katwe

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Queen of Katwe

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Queen of Katwe

7 / 10
151 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

106

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

8

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare