Beliebt

Nur noch 5 Tage bei Netflix: Einer der besten Science-Fiction-Filme der letzten 20 Jahre verschwindet

15.11.2021 - 10:25 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
3
1
Sunshine - Trailer (English)
1:58
Bald nicht mehr auf Netflix: SunshineAbspielen
© 20th Century Studios/Netflix
Bald nicht mehr auf Netflix: Sunshine
Weltraumhorror, Endzeitvision und psychologischer Thriller: Mit Sunshine verschwindet in wenigen Tagen einer der besten und vielseitigsten Science-Fiction-Filme von Netflix.

Die Sonne stirbt und die Erde droht, in ewiger Dunkelheit und Kälte zu versinken. Was sich wie die Prämisse eines klassischen Weltuntergangsfilms anhört, ist so viel mehr: In Sunshine verstecken sich unter dem Deckmantel des Science-Fiction-Films zahlreiche Genres und sorgen für eine mitreißende Odyssee durch den Weltraum.

Alle Black Friday-Angebote bei Amazon
Zu Amazon
Jetzt sichern

Regisseur Danny Boyle und Drehbuchautor Alex Garland haben einen Film geschaffen, der sich die meisten Zeit in den engen Räumen eines Raumschiffs abspielt. Grenzen sind Sunshine jedoch keine gesetzt. Die Geschichte über eine Crew, die mit einer Bombe das die Sonne neu entzünden soll, wagt sich bis zu dem glühenden Stern vor.

  • Nur noch kurz auf Netflix: Sunshine verschwindet am 20. November 2021 aus dem Katalog des Streaming-Diensts.

Sci-Fi-Highlight auf Netflix: In Sunshine geht es zur Sonne

Sunshine setzt im Jahr 2057 ein und skizziert kurz ein Bild der Erde, ehe wir uns mit der Ikarus II auf den Weg in die unendlichen Weiten des Weltraums wagen. Es ist nicht die erste Mission dieser Art, wie der Titel des Raumschiffs verrät. An Bord befindet sich ein internationales Team. Jedes Mitglied bringt eine andere Expertise mit.

Hier könnt ihr den Trailer zu Sunshine schauen:

Sunshine - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Zusammenhalt ist folglich entscheiden. Ein Mensch kann die Sonne und die Erde im Alleingang retten. Es kommt jedoch zu Anspannungen innerhalb der Gruppe. Die lange Reise macht der Besatzung zu schaffen. Persönliche Differenzen, Zweifel an der Mission und die Bedeutung des Unternehmens treiben die Crew in den Wahnsinn.

Sunshine ist ein aufregender, berührender und nachdenklicher Science-Fiction-Film+

Boyle und Garland nutzen die Prämisse, um verschiedene Aspekte zu erforschen. So durchläuft Sunshine das gesamte Spektrum an Sci-Fi-Gefahren. Auf die zermürbende Endzeitvision zu Beginn des Films folgt ein psychologischer Thriller, ehe wir uns in einem Weltraumhorrorfilm mit existenzphilosphischen Einschlägen wiederfinden.

Sunshine ist actionreich, dramatisch und sorgt für 107 Minuten Nervenkitzel. Es sind jedoch nicht nur die lauten, knallenden Passagen, die mitreißen. Am faszinierendsten ist es, wenn der Film in nachdenklicher Dunkelheit versinkt und uns Bilder zeigt, die noch lange nachhallen. Gänsehautmomente hat Sunshine mehrere zu bieten.

Während sich Boyle nach Sunshine in vielen weiteren Genres ausgetobt an, ist Garland dem Science-Fiction-Film treu geblieben. 2012 war er maßgeblich an der Umsetzung des unterschätzten Dredd-Reboots mit Karl Urban beteiligt. Mit Ex Machina, Auslöschung und Devs schenkte er uns danach drei Sci-Fi-Perlen.

Podcast: Die besten Serienstart im November 2021

In dieser Ausgabe des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber haben wir die spannendsten Serien zusammengetragen, die im November zu Netflix, Amazon und Co. kommen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob Science-Fiction-Highlights wie Cowboy Bebop, Serien-Rückkehrer wie Dexter und Succession, die heiß erwartete Fantasy-Serie Das Rad der Zeit oder Marvel-Nachschub mit Hawkeye: Bei den Streaming-Starts im November ist für alle etwas dabei.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wie hat euch Danny Boyles Sunshine gefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News