Nach 19 Jahren: Blade mit Wesley Snipes ist endlich vom Index runter

28.01.2019 - 16:36 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
BladeUniversum
21
2
Seit 2000 war die ungekürzte Fassung von Blade mit Wesley Snipes indiziert und durfte nicht im Handel verkauft oder im Fernsehen ausgestrahlt werden. Jetzt ist diese Indizierung aufgehoben worden.

Nachdem der Vampir-Actionfilm Blade mit Wesley Snipes in der Hauptrolle 1998 noch ungeschnitten in die deutschen Kinos kam und anschließend auf VHS veröffentlicht wurde, kam von dem Film auch eine zensierte FSK-16-Fassung in den Handel. An diese um 10 Minuten erleichterte Version mussten sich Fans des Films im Heimkino schnell gewöhnen, denn die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjM) indizierte die ungeschnittene FSK-18-Fassung des Films im Jahr 2000. 19 Jahre später gibt es für Blade-Anhänger jetzt aber Grund zur Freude. Laut Schnittberichte  ist die ungeschnittene Fassung des Films nun von der BPjM vom Index genommen worden.

Blade darf in der unzensierten Fassung wieder in den Handel und ins Fernsehen

Selbst bei TV-Ausstrahlungen in den vergangenen Jahren nach 23 Uhr durfte Blade nur in der geschnittenen FSK-16-Fassung gesendet werden. Mit der Aufhebung der Indizierung ändert sich diese Regelung jetzt. Ab sofort darf die ungeschnittene FSK-18-Fassung des Films, der noch vor Black Panther als Vorreiter afroamerikanischer Comic-Verfilmungen eingestuft werden kann, wieder im Handel ausliegen und im Fernsehen ausgestrahlt werden.

Blade

Im Jahr 2018 deutete Hauptdarsteller Wesley Snipes zuletzt außerdem gute Neuigkeiten für Fans der bis dato 3 Filme umfassenden Blade-Reihe an. Laut Snipes sollen sich gleich zwei neue Blade-Projekte in Entwicklung befinden, über die es aktuell jedoch noch keine näheren Informationen gibt.

Mehr: Blade: Wir sollen einen neuen Teil bekommen - und Wesley Snipes ist dabei

Freut ihr euch darüber, dass Blade ungeschnitten nicht mehr auf dem Index ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News