Glass - Wir erklären alle Twists und Enthüllungen der Fortsetzung von Split

19.01.2019 - 15:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Glass
The Walt Disney Company Germany GmbH
Glass
5
2
Das große Finale von M. Night Shyamalans Trilogie, bestehend aus Unbreakable, Split und Glass, beinhaltet zahlreiche Twists und Enthüllungen. Wir haben die 4 wichtigsten für euch übersichtlich zusammengefasst.

Achtung, Spoiler zu Glass: Im Gegensatz zu seinen Vorgängern Unbreakable und Split lässt sich M. Night Shyamalans Superhelden-Finale Glass nicht bloß auf einen einzelnen Twist festnageln. In bester Shyamalan-Manier gibt es eine Reihe von Enthüllungen, die alles zuvor gesehene in Frage stellen und neu formieren. Nachdem wir euch bereits das Ende von Glass erklärt haben, stellen wir euch hier die wichtigsten Wendungen vor, damit ihr im ganzen Twist-Wirrwar nicht den Überblick verliert.

Glass - Enthüllung Nr. 1: Was stand in der Akte?

"Der Schlüssel liegt in der Geschichte der Eltern", diese These wird uns gleich mehrfach in Glass präsentiert. Zuerst ist es Casey Cooke (Anya Taylor-Joy), die eine schockierende Entdeckung über die Eltern von Kevin Wendell Crumb (James McAvoy) macht. Als auch noch Elijah Price (Samuel L. Jackson) beim Lesen von Kevins Akte fast vom Stuhl fällt, ist uns klar, dass hier noch eine Überraschung auf uns wartet. Während des finalen Showdowns auf dem Parkplatz wird schließlich die Wahrheit offenbart.

Glass: Sie alle haben eine schockierende Verbindung

Mr. Glass ist das verbindende Glied zwischen David Dunn (Bruce Willis) und Kevin. Er ist der Grund, warum die beiden auf ihren jeweiligen Pfad geführt wurden. Denn niemand Geringeres als Mr. Glass selbst ist für den Tod von Kevins Vater verantwortlich, was bereits in Split angedeutet wurde. Denn wie wir herausfinden, saß dieser vor vielen Jahren ebenfalls im Zug Eastrail 177, jener Zug, in dem auch David Dunn saß. Das schreckliche Zugunglück kostete Kevins Vater das Leben und setzte eine Reihe von Ereignissen in Gang die schließlich den Overseer und die Horde entstehen ließ.

Glass - Enthüllung Nr. 2: Was ist das für eine Schurken-Organisation?

Der größte Twist in Glass eröffnet sich uns, als David Dunn kurz davor ist, in einer Pfütze zu sterben. Die rettende Hand von Dr. Staple (Sarah Paulson) entpuppt sich als Enthüllung ihrer wahren Identität. Wie David in einer letzten Vision erkennt, ist sie Teil einer geheimen Organisation. Einer Organisation, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, die Existenz von Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten mit allen Mitteln geheim zu halten. Die ganze Therapie und Dr. Staples Rationalisierung des Außergewöhnlichen war nur eine Fassade.

Glass: Dr. Staple ist keine gewöhnliche Psychologin

Die mit einem dreiblättrigen Kleeblatt symbolisierte Organisation ist immer zur Stelle, wenn Superhelden auf Bösewichte treffen und ihre Existenz dadurch zu offensichtlich werden könnte. Sie sperren diese ein und nehmen ihnen den Glauben an ihre eigenen Fähigkeiten, wie es auch Dr. Staple mit David, Kevin und Elijah getan hat. Wie sie Mr. Glass eröffnet, sind die Geschichten aus Comics wahr. Und wie eine Schurkenorganisation aus den Comics, ist ihre dafür zuständig, Menschen mit besonderen Fähigkeiten (vierblättrige Kleeblätter sozusagen) zu zerstören.

Glass - Enthüllung Nr. 3: Was war Glass' Masterplan?

Auch wenn Mr. Glass tot ist, bleibt sein genialer Masterplan bestehen. Schon die Ausführung seines Fluchtplans zuvor zeigte, wie minutiös durchdacht sein Vorgehen ist, ohne dass jemand Verdacht schöpft. Dr. Staple dachte, sie könne Elijah Price kontrollieren, in dem sie ihn rund um die Uhr und das ganze Gelände von Raven Hill überwachen lässt. Doch schließlich wird ihr dies zum Verhängnis, da Price einen Code geschrieben hat, der den Kampf der Bestie im Untergeschoss sowie den Zweikampf mit David Dunn auf einen externen Server streamt.

Glass: Die Welt soll es erfahren

Ebenso schrieb er ein Skript, dass diese gespeicherten Videodateien automatisch an die Mailadressen seiner Mutter, Casey Cooke und Joseph Dunn (Spencer Treat Clark) schickt. War sein Tod also von vornherein in einen Plan einkalkuliert? Zumindest war der Videotrick Mr. Glass' Notfalllösung, sollte es doch nicht zum großen Kampf in der Öffentlichkeit am Osaka Tower kommen.

Glass - Enthüllung Nr. 4: Wessen Origin Story ist der Film?

In seinen letzten Atemzügen realisiert der Comic-Fanatiker Mr. Glass, dass seine Geschichte und sein Tod nicht das Ende, sondern Teil einer anderen Origin Story sein sollen. Doch wessen Ursprungsgeschichte haben wir hier gesehen? Hier lassen sich zwei mögliche Interpretationen anwenden. Zum einen beginnt mit dem Tod von Elijah, David und Kevin der Ursprung einer neuen Ära, einer neuen Generation, in der Menschen mit unerklärlichen Fähigkeiten als Superhelden existieren können und die öffentliche Wahrnehmung das Unerklärliche als Fantastisches anerkennt.

Keine Miniserie, sondern ein Auftakt

Im Hinblick auf die anwesenden Personen im finalen Showdown kann Mr. Glass jedoch auch die Origin Story für die Nebenfiguren Casey Cooke und Joseph Dunn meinen. Ganz im Sinne einer Superhelden-Vorgeschichte haben sie soeben einen (mehr oder weniger) geliebten Menschen verloren, was sie auf den Pfad der Helden oder Schurken führen wird. Es ist also nicht auszuschließen, dass die beiden in der Zukunft selbst als Vigilanten tätig werden.

Welche Enthüllung in Glass konnte euch am meisten überraschen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News