Wer spielt wen in Gestern waren wir noch Kinder? Die Besetzung der ZDF-Serie bietet 5 Netflix-Stars

10.01.2023 - 13:49 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Julia Beautx in Gestern waren wir noch KinderZDF/Walter Wehner
0
0
Die neue ZDF-Serie Gestern waren wir noch Kinder bietet ein mörderisches Geheimnis und einen stargespicktes Cast um Julia Beautx, Damian Hardung und mehr.

Warum musste Anna Klettmann sterben? Diese Frage steht am Anfang von Gestern waren wir noch Kinder, der neuen Event-Serie, die ab Montag 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Darin wirbelt ein Verbrechen zahlreiche dunkle Geheimnisse in einer Familie auf.

Der Cast der Serie von Autorin Natalie Scharf (Frühling) dürfte euch bekannt vorkommen. Denn hier spielen bekannte Influencerinnen, diverse Netflix-Stars und Veteranen des deutschen Fernsehens und Kinos mit. Da die Serie in die Vergangenheit zurückblendet, werden manche Rollen von Erwachsenen- und Kinderstarsteller:innen gespielt.

Die Besetzung der ZDF-Serie Gestern waren wir noch Kinder im Überblick

Wir stellen euch die Besetzung von Gestern waren wir noch Kinder mit den jungen und älteren Stars vor und erklären, warum euch manche Gesichter so bekannt vorkommen.

Influencerin Julia Beautx spielt Vivi Klettmann in Gestern waren wir noch Kinder

Julia Beautx

Bekannt aus: Als Schülerin startete Julia Beautx ihren eigenen YouTube-Kanal, der heute über 2 Millionen Abonnent:innen vorweist. Seit einigen Jahren arbeitet sie auch als Schauspielerin, so trat die Influencerin 2018 in der Musikromanze Das schönste Mädchen der Welt auf und arbeitete mit Autorin Natalie Scharf bei der ZDF-Serie Frühling zusammen.

Ihre Rolle: In Gestern waren wir noch Kinder spielt Julia Beautx die Schülerin Vivi Klettmann, die an einer Privatschule ein unspektakuläres Teenie-Dasein führt, bis ihre Mutter ermordet wird – mutmaßlich von ihrem Vater.

Torben Liebrecht spielt Peter Klettmann, den mutmaßlichen Mörder

Torben Liebrecht

Bekannt aus: Schauspieler Torben Liebrecht war in den letzten Jahren unter anderem in der Netflix-Serie Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm zu sehen, in deren 2. Staffel er den neuen Körper von Bösewicht Jaeger spielte. Darüber hinaus ist Liebrecht die deutsche Stimme von Tom Hardy.

Seine Rolle: Seine Figur Peter Klettmann führt ein idyllisches Leben mit einer nach außen hin glücklichen Familie. Doch dann ruft er die Polizei und gesteht den Mord an seiner Ehefrau.

Netflix-Star Damian Hardung spielt den jungen Peter Klettmann

Damian Hardung

Bekannt aus: Auch Damian Hardung verfügt über Netflix-Erfahrung, denn er gehört zur Stammbesetzung von How to Sell Drugs Online (Fast). In Club der roten Bänder gab er den Jonas, in Das schönste Mädchen der Welt warb er um Luna Wendler und in der Neuverfilmung von Der Name der Rose spielte Hardung an der Seite von John Turturro eine Hauptrolle.

Seine Rolle: In Gestern waren wir noch Kinder übernimmt Damian Hardung die Rolle des jüngeren Peter Klettmann, der von seinem strengen Vater unter Druck gesetzt wird und in der Nacht des Abiballs einen schrecklichen Fehler macht.

Maria Simon spielt Anna Klettmann, das Opfer

Bekannt aus: Maria Simon ermittelte zehn Jahre als Polizeiruf 110-Kommissarin Olga Lenski in Brandenburg. Daneben war sie unter anderem in Terrence Malicks Ein verborgenes Leben zu sehen.

Ihre Rolle: Simon steht als Anna Klettmann im Zentrum des Geheimnisses von Gestern waren wir noch Kinder. Wurde die liebende Mutter wirklich von ihrem eigenen Ehemann ermordet?

Rieke Seja spielt die junge Anna Klettmann

Rieke Seja

Bekannt aus: Rieke Seja arbeitet am Staatsschauspiel Dresden und spielte bislang in Filmen wie Papa auf Wolke 7 und Get Lucky - Sex verändert Alles mit.

Ihre Rolle: Sie spielt die junge Anna in der neuen ZDF-Serie. Die Schülerin hat sich in Peter Klettmann verguckt, der aber nur Augen für ihre modelnde Freundin Luisa hat.

Julius Nitschkoff spielt Tim Münzinger, den Polizist mit Geheimnissen

Julius Nitschkoff

Bekannt aus: Julius Nitschkoff wurde vergangenes Jahr mit seiner Darbietung im Drama Bulldog ausgezeichnet und zählt Auftritte in Parfum, Das Boot und Der Lehrer zu seiner Vita.

Seine Rolle: In der neuen ZDF-Serie gibt Nitschkoff den Polizisten Tim Münzinger, der zunächst wie ein unbeteiligter Beobachter wirkt, doch auch er hat Geheimnisse, die ihn mit den Klettmanns verbinden.

Ulrich Tukur spielt den tyrannischen Hans Klettmann

Ultrich Tukur

Bekannt aus: Der Schauspieler, Schriftsteller und Sänger Ulrich Tukur sorgt regelmäßig mit seinen unorthodoxen Tatort-Folgen über Felix Murot für Aufmerksamkeit und stellte sein Talent in Filmen wie Das Leben der Anderen, Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte und zuletzt Es ist nur eine Phase, Hase unter Beweis.

Seine Rolle: In Gestern waren wir noch Kinder spielt Tukur in Rückblenden den herrischen Vater von Peter Klettmann, der seinen Sohn zur Juristen-Karriere drängen will und nur Unverständnis dafür aufbringt, dass seine Ehefrau den Tod der gemeinsamen Tochter nicht verwunden hat.

Dark-Star Karoline Eichhorn spielt Heide Klettmann

Karoline Eichhorn

Bekannt aus: Netflix-Abonnent:innen und Sci-Fi-Fans könnten Karoline Eichhorn dank der Serie Dark kennen, in der sie als Polizistin Charlotte Doppler auftrat. Über die Jahre zeigte sie ihr Können in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen, etwa Der Sandmann, Im Schatten und Das letzte Schweigen.

Ihre Rolle: Die Figur Heide Klettmann – Mutter von Peter und Großmutter von Vivi – gehört zu den tragischsten in der ZDF-Serie. Sie leidet unter ihrem kalten Ehemann und verliert sich in der Trauer über die verstorbene Tochter.

Netflix-Star Milena Tscharntke spielt die junge Luisa

Milena Tscharntke

Bekannt aus: Seit November ist Milena Tscharntke in Karoline Herfurths Einfach mal was Schönes in den deutschen Kinos zu sehen. Davor trat sie in Alles Isy, der Netflix-Serie Wir sind die Welle und der Teenie-Komödie Bruder vor Luder auf.

Ihre Rolle: Als das "hübscheste Mädchen in der Schule" wird Tscharntkes Figur Luisa beschrieben. Die beste Freundin von Anna träumt von einer Karriere am Broadway.

Katharina Heyer spielt die Schauspielerin Luisa

Katharina Heyer

Bekannt aus: In fünf Episoden der Netflix-Serie Barbaren tauchte Katharina Heyer als Odarike in die germanische Geschichte ein. Daneben war sie in den letzten Jahren in zahlreichen deutschen Krimis zu sehen, von Notruf Hafenkante bis Ein starkes Team.

Ihre Rolle: In Gestern waren wir noch Kinder übernimmt Katharina Heyer die Rolle der älteren Luisa, die nach Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehrt.

Weitere Cast-Mitglieder:

  • Hannah Schiller spielt Helen Fiedler
  • Vico Mango spielt Daniel Klettmann
  • Nele Richter spielt Emmi Klettmann

Gestern waren wir noch Kinder: Sendetermine und ZDF- Mediathek

Gestern waren wir noch Kinder besteht aus sieben Folgen. Beim ZDF wird die Miniserie als Dreiteiler an folgenden Tagen gezeigt:

  • Montag, der 9. Januar, ab 20.15 Uhr
  • Dienstag, der 10. Januar, ab 20.15 Uhr
  • Mittwoch, der 11. Januar, ab 20.15 Uhr

Wer jetzt schon wissen will, wie die Serie ausgeht, kann sie vollständig in der ZDF-Mediathek streamen.

Podcast: Die 20 besten Serienstarts im Januar bei Netflix, Disney+ und mehr

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind die heiß erwartete Spieleverfilmung The Last of Us, viel Horror und Krimis, die Vikings-Rückkehr Valhalla Staffel 2 und eine abgedrehte Komödie mit Harrison Ford.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News