7.2

Club der roten Bänder

Deutschland (2015 - 2017) | Drama | 3 Staffeln | Ab 6

Drama mit Tim Oliver Schultz und Damian Hardung.

Club der roten Bänder ist eine deutsche Krankenhaus-Serie aus dem Hause Vox, die auf dem katalanischen Original-Format Polseres Vermelles basiert. Die Geschichte spielt sich in einem deutschen Krankenhaus ab und wird in erster Linie aus der Sicht von einer Gruppe Jugendlichen erzählt, die sich als Patienten in der entsprechenden Einrichtung befinden. Die erste Staffel von Club der roten Bänder umfasst insgesamt zehn Episoden.

Aktueller Trailer zu Club der roten Bänder

Komplette Handlung und Informationen zu Club der roten Bänder

Die Handlung von Club der roten Bänder ist in einem deutschen Krankenhaus angesiedelt und dreht sich um eine Gruppe von Jugendlichen, die sich zur titelgebenden Gruppe zusammengeschlossen haben. Da die Teenager gemeinsam viel Zeit auf der Pädiatrie-Station verbringen, müssen sie lernen, miteinander zurechtzukommen.

Dabei läuft natürlich nicht alles rund und es entstehen regelmäßig Konflikte, die es untereinander zu lösen gilt. Jeder der Jugendlichen hat seine eigene Geschichte, verbirgt ein persönliches Trauma und wurde auf gewisse Art und Weise vom Schicksal gebeutelt. Im Krankenhaus finden die jungen Menschen allerdings Gleichgesinnte und einen gemeinsamen Gegner, nämlich das Erwachsenwerden.

Erwachsenwerden: die größte Herausforderung in einem Leben, das scheinbar nur aus Angst und Schmerz zu bestehen scheint; doch irgendwann stellen die Teenager fest, dass ihr Leben auch wundervolle Dinge für sie bereit hält – wie etwa ihre Freundschaft, die im Verlauf von Club der roten Bänder im Begriff ist, zu entstehen.

Hauptcharaktere von Club der roten Bänder

Leo (Tim Oliver Schultz) ist der Anführer im Club der roten Bänder. Aufgrund seiner Krankheit musst ihm ein Bein amputiert werden. Dieser Umstand macht ihm sehr zu schaffen.

Jonas (Damian Hardung) ist Leos bester Freund und fungiert daher als zweiter Anführer im Club der roten Bänder. Auch er verarbeitet den Verlust eines Beines.

Hugo (Nick Julius Schuck) gehört ebenfalls zum Club der roten Bänder und entpuppt sich stets als guter Geist unter den Jugendlichen, der außerordentlich viel Optimismus verbreitet.

Toni (Ivo Kortlang) übernimmt im Club der roten Bänder die Rolle des Schlauen. Er denkt zwei Mal nach, bevor er etwas sagt oder eine Handlung durchführt.

Emma (Luise Befort) leidet an Magersucht und belegt daher die gleiche stationäre Einrichtung wie Leo, Jonas, Hugo und Toni. Sie ist das einzige Mädchen im Club der roten Bänder.

Alex (Timur Bartels) komplettiert den Club der roten Bänder als sechstes Mitglied. Da er ziemlich hübsch ist, nimmt er fortan die Position des Hübschen im Kreis der Jugendlichen ein.

Hintergrundinfos zu Club der roten Bänder

Bei Club der roten Bänder handelt es sich um die deutsche Adaption der katalanischen Original-Serie Polseres Vermelles, die am 24. Januar 2011 zum ersten Mal auf TV3 ausgestrahlt wurde. In Deutschland hat das Format bei Vox ein neues Zuhause gefunden und wird unter der Aufsicht von Geschäftsführer Bernd Reichart produziert. Dieser war im Rahmen seiner vorherigen Tätigkeit nicht zuletzt dafür verantwortlich, dass Polseres Vermelles nach seiner Erstausstrahlung bei TV3 auch auf Antena 3, einem der populärsten Fernsehsender in Spanien, gezeigt wurde.

Im Juni 2015 verkündete Bernd Reichard, dass er die Geschichte um den Club der roten Bänder, der im Gegensatz zu den meisten Krankenhaus-Serien ausschließlich aus der Sicht von Patienten erzählt wird, auch nach Deutschland bringen wird – und zwar als erste eigenproduzierten Drama-Serie von Vox. Die erste Staffel umfasst dabei insgesamt zehn Episoden, die sich vor allem am Ende von der Vorlage unterscheiden. Darüber hinaus wurden einzelne Handlungsstränge verändert und das Figurenpersonal ist ebenfalls nicht das gleiche geblieben. Das Drehbuch wurde von Arne Nolting und Jan Martin Scharf geschrieben.

Neben Polseres Vermelles und Club der roten Bänder gibt es außerdem eine US-amerikanische Adaption, die den Namen The Red Band Society trägt. Diese feierte am 17. September 2014 ihre Premiere auf Fox, wurde allerdings aufgrund schlechter Einschaltquoten nach 13 Episoden wieder abgesetzt. (MH)

Schaue jetzt Club der roten Bänder

Alle 3 Staffeln von Club der roten Bänder

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Club der roten Bänder

7.2 / 10
249 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
19

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

2

Nutzer sagen

Hass-Serie

57

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

8

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren