Finale von The Walking Dead bleibt Quotenhit für AMC

02.12.2014 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Da machen selbst die Zombies aus The Walking Dead große AugenAMC
9
2
Am Sonntag ging The Walking Dead in die wohlverdiente Winterpause der 5. Staffel und verabschiedete sich mit einem spannungsgeladenen Midseason-Finale. Über die Quoten muss sich der Sender AMC keine Sorgen machen, denn die sind auch weiterhin Spitze.

Hinter uns liegen einige spannende Stunden mit unseren liebsten Überlebenden aus The Walking Dead, die es am vergangenen Sonntag noch einmal richtig krachen ließen und sich damit fulminant für dieses Jahr von den heimischen Bildschirmen verabschiedeten. Zeit genug also für AMC ein Fazit für die erste Hälfte der 5. Staffel zu ziehen. Betrachten wir allerdings die famosen Quoten, müssen wir uns wohl keinerlei Sorgen machen, dass The Walking Dead sich in naher Zukunft totläuft.

Mehr: Wir schauen The Walking Dead - Staffel 5, Folge 8

Laut Deadline  lief das kürzlich veröffentlichte Halbfinale der neusten Staffel einmal mehr ausgezeichnet. Im Vergleich zur Vorwoche konnte die letzte Episode ganze 8% mehr Zuschauer vor den Fernseher locken und brachte es damit auf insgesamt 14,8 Millionen Live-Zuschauer, wovon 9,6 Millionen aus der wichtigen, werberelevanten Zielgruppe stammten. Ein Blick in die Vergangenheit beweist außerdem, dass es The Walking Dead wiederholt geschafft hat, neue Fans dazu zu gewinnen. Das im Dezember des letzten Jahres ausgestrahlte Halbfinale der vierten Staffel brachte es "nur" auf 12,1 Millionen Zuschauer und wird damit als bisheriger Rekordhalter der kleinen Finale abgelöst. Für eine All-Time-Bestmarke reichte es allerdings nicht, denn diese hält weiterhin die erste Folge der aktuellen Staffel mit unglaublichen 17,3 Millionen gespannten Zuschauern. Es darf jedoch bezweifelt werden, dass dies auch nur die kleinste Sorgenfalte in die Gesichter der erfolgreichen Produzenten treibt, bleibt die aufwendig produzierte Zombieserie doch weiterhin die meistgesehene Show im us-amerikanischen Fernsehen und kann seinen Vorsprung sogar noch weiter ausbauen. Im Staffelvergleich steigerte sich The Walking Dead um beeindruckende 13% und schaffte es so im Schnitt mit jeder Folge 14,6 Millionen Dystopie-Liebhaber zu begeistern.

Auf den hart erarbeiteten Lorbeeren möchte sich Scott M. Gimple allerdings nicht ausruhen, weshalb der Showrunner gegenüber der Daily Beast  eine turbulente zweite Hälfte ankündigte:

Die Dinge werden erst düsterer und dann immer eigenartiger werden. Es wird eine komplett unterschiedliche zweite Hälfte werden im Vergleich zu dem, was wir bereits gesehen haben. Und ich denke, ich kann euch auch noch sagen, dass die Gruppe mehr Zeit zusammen verbringen wird, als sie getrennt voneinander ist.


Die zweite Hälfte der 5. Staffel von The Walking Dead wird am 8. Februar 2015 auf dem amerikanischen Sender AMC ausgestrahlt werden. Bereits einen Tag später wird die jeweils aktuelle Folge auch auf dem Bezahl-Sender FOX in Deutschland veröffentlicht.

Was sagt ihr zu dem Erfolg von The Walking Dead? Berechtigt oder unverständlich?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News