Emmas Glück führt an Jürgen Vogel nicht vorbei

30.07.2009 - 13:00 Uhr
Emmas Glück
Pandora
Emmas Glück
1
0
Das Glück liegt meistens vor der Nase, nicht irgendwo in der Ferne. Jördis Treibel und Jürgen Vogel meistern in Emmas Glück den schmalen Grat zwischen Humor und Tragik mit wunderbarer Leichtigkeit. Sehenswert!

Emma (Jördis Triebel) lebt völlig allein als Schweinezüchterin auf dem heruntergekommenen und hoffnungslos verschuldeten Hof ihrer Familie. Sie behandelt ihre Schweine liebevoll bis zum letzten Tag und schlachtet sie auf ihre ganz eigene, zärtliche Art … Dann taucht plötzlich Max (Jürgen Vogel) auf. Der ist Autoverkäufer und hat öfter Magenschmerzen. Beim Arzt erfährt er, dass er Krebs hat und sein Leben auf der Kippe steht. Da klaut er das Geld seines einzigen Freundes, bucht einen Flug und will nur noch weit weg. Als Max auf der Flucht mit dem Jaguar aus der Kurve fliegt, landet er auf Emmas Hof …

Humorvoll, lebensklug und scharfsinnig nennt Peter Luley vom Spiegel die Landlebenkomödie Emmas Glück. “Getragen wird der laut Buchvorlage in Nordhessen spielende, im Bergischen Land gedrehte Film von seinem furiosen Hauptdarsteller-Duo: Aus dem mit Hinnerk Schönemann, Nina Petri und Martin Feifel durchweg exzellent besetzten Ensemble ragen Jördis Triebel als Emma und Jürgen Vogel als Max noch heraus – wobei die enorme Leinwandpräsenz der Kinodebütantin Jördis Triebel, 28, die größte Überraschung ist. So selbstverständlich, als sei sie selbst auf einem Hof aufgewachsen, verkörpert die gebürtige Berlinerin ihren Part.”

Intensiv, glaubwürdig und liebenswert findet Wilfried Hippen in der taz die Hauptdarstellerin Jördis Triebel. "Die dramatischen Verwicklungen sind meist auf eine deftige Art komisch, aber der Film wird nie zum Bäuerinnenschwank, weil da immer die tragische Note der tödlichen Krankheit von Max mitschwingt. Und von dieser wird nicht nur geredet, sondern sie wird drastisch mit auch den Zuschauer quälenden Koliken und Brechanfällen vorgeführt. Der junge Regisseur Sven Taddicken traut sich hier etwas, wenn er Witz und Tragik, Sex und Tod, “Max im Glück” und mit Krebsbefund so aufeinander prallen lässt."

Der Film Emmas Glück wird heute Abend, am 30. Juli um 22.45 auf ARD ausgestrahlt. Wenn Ihr wissen wollt, was noch in den anderen Programmen läuft, dann schaut in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News