Bester Animationsfilm - Chancen & Voting

17.02.2016 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Die Nominierten für den Besten Animationsfilm
Grandfilm/Paramount/Studiocanal/Universum/Walt Disney
Die Nominierten für den Besten Animationsfilm
32
1
Die fünf nominierten Filme der Oscar-Kategorie Bester Animationsfilm könnten in diesem Jahr unterschiedlicher kaum sein. Ob Pixar-Hit, Stop-Motion-Drama oder letzter Ghibli-Film, wir schätzen ihre Chancen ein und wollen wissen, wer für euch die Nase vorn hat.

In diesem Jahr sind fünf sehr unterschiedliche Werke im Rennen um einen Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm. Nicht nur kommen die fünf Kontrahenten aus vier verschiedenen Ländern, auch die Animationsstile der nominierten Filme unterscheiden sich stark. Bevor es am 28. Februar 2016 bei der 88. Oscarverleihung in Los Angeles ernst wird, stellen wir euch heute die fünf nominierten Animationsfilme vor und verraten, wer als Favorit ins Rennen geht.

Mehr: Top 10 der besten Animationsfilme 2015

Bevor wir uns den oscarnominierten Filmen widmen, sollten wir noch kurz einen Blick auf die Filme werfen, die überraschenderweise von der Academy ignoriert wurden. Dazu gehört mit Minions zum Beispiel der international erfolgreichste Animationsfilm des Jahres 2015. Der US-amerikanische 3D-Animationsfilm spielte weltweit mehr als 1,1 Milliarden US-Doller ein und ist damit der zweiterfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten. Arlo & Spot hingegen ist kein Kassenschlager, dafür aber von der Kritik für seine außerordentlich realistische und innovative 3D-Animationstechnik gelobt. Der Film über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem schüchternen Dinosaurier und einem wilden Menschenjungen räumte bei den diesjährigen Visual Effects Society Awards ab und wurde für zehn Annie Awards nominiert, einer der wichtigsten Preisverleihungen für Animationsfilme in den USA. Für eine Oscar-Nominierung hat es in beiden Fällen aber nicht gereicht.

Der Junge und die Welt (Brasilien)

In dem brasilianischen Animationsfilm Der Junge und die Welt begibt sich ein kleiner Junge auf die Suche nach seinem Vater, der von dem Dorf in die Stadt zog, um Arbeit zu finden. Ohne Worte, aber dafür mit farbenfrohen und faszinierenden Bildern erzählt der Film von Alê Abreu die Geschichte einer aufregende wie traurige und kritische Reise voller Wunder und fantastischer Gestalten.

Der Junge und die Welt geht als klarer Außenseiter ins Rennen um den Oscar. So sehen es zumindest die Experten von Gold Derby , die den Indie-Film mehrheitlich auf dem letzten Platz ihrer Oscar-Vorhersage sehen. Bei den wichtigen Annie Awards konnte Der Junge und die Welt sich allerdings den in diesem Jahr zum ersten Mal verliehenen Preis für den besten Independent-Animationsfilm sichern.

Der Junge und die Welt - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Erinnerungen an Marnie (Japan)

Erinnerungen an Marnie von Hiromasa Yonebayashi ist der letzte Film des bekannten japanischen Anime-Studios Ghibli, dass sich nach diesem Film für eine Umstrukturierung vorerst aus der Filmproduktion zurückzog. Erinnerungen an Marnie basiert auf dem Roman When Marnie Was There der britischen Autorin Joan G. Robinson und erzählt in traumhaften, handgemalten Bildern die Geschichte des einsamen Weisenmädchens Anna, die in einem leerstehenden Haus auf ein mysteriöses Mädchen namens Marnie stößt.

Trotz ihrer großen Beliebtheit auch außerhalb von Japan hat erst ein einziger Anime aus dem Hause Ghibli tatsächlich einen Oscar gewonnen. Seit dem Gewinn von Chihiros Reise ins Zauberland im Jahr 2003 gab es zwar einige Nominierungen, die Konkurrenz der US-amerikanischen Animationsstudios war jedoch zu groß. Auch in diesem Jahr sehen die Gold Derby-Experten kaum Chancen für den vorerst letzten Ghibli-Film.

Erinnerungen an Marnie - Trailer (Deutsch)
Abspielen


Shaun das Schaf - Der Film (Großbritannien)

In der Stop-Motion-Komödie Shaun das Schaf - Der Film von Mark Burton und Richard Starzak muss sich Shaun auf eine gefährliche Reise in die Großstadt wagen, um den Bauern zurückzuholen, der nach einem Unfall sein Gedächtnis verloren hat und nicht weiß, dass zu Hause hungrige Schäfchen auf ihn warten. Die Hauptfigur des einfallsreichen Schafs wurde ursprünglich in Wallace & Gromit unter Schafen eingeführt und hat dann mit Shaun das Schaf seine eigene TV-Serie bekommen.

2006 gewann mit Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen schon einmal ein Stop-Motion Film aus den Aardman-Studios den Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm, sodass ein Gewinn zumindest theoretisch nicht völlig unmöglich ist. Mit fünf Annie-Nominierungen sowie einer BAFTA- und einer Golden Globe-Nominierung können die Macher von Shaun das Schaf - Der Film sich zumindest über viel Aufmerksamkeit freuen. Für einen Gewinn wird es angesichts der starken Konkurrenz aber wahrscheinlich nicht reichen.

Shaun das Schaf Der Film - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Anomalisa (USA)

Mit Anomalisa wagten sich Regisseur und Drehbuchautor Charlie Kaufman (Vergiss mein nicht!) und Animationsspezialist Duke Johnson an ein animiertes Drama, dass sie zu einem großen Teil über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanzierten. Mit unheimlich realistischen Stop-Motion-Figuren und Kulissen erzählt Anomalisa die Geschichte des deprimierten und gelangweilten Autors Michael Stone (David Thewlis), der durch Zufall eine ungewöhnliche junge Frau (Jennifer Jason Leigh) kennenlernt, die Aufregung in sein ödes Leben bringen könnte.

Anomalisa gehört zu den Kritikerlieblingen unter den Animationsfilmen und erhielt beim 72. Internationalen Filmfestival von Venedig den großen Preis der Jury. Bei den Annie Awards konnte sich Kaufmans erster Animationsfilm über fünf Nominierungen freuen und auch für einen Golden Globe ging Anomalisa ins Rennen. Dennoch sieht nur einer der 25 Gold Derby-Experten den Stop-Motion Film auf Platz 1 der Oscar-Vorhersagen. Allein für Jefferey Wells von Hollywood Elsewhere hat Anomalisa die Nase vorne und Variety traut Anomalisa zumindest zu, bei dem Kampf um das begehrte Gold mitzumischen.

Anomalisa - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Alles steht Kopf (USA)

Das unbeschwerte Leben der elfjährigen Riley (Kaitlyn Dias) wird eines Tages völlig auf den Kopf gestellt, als ihre Eltern ihr verkünden, dass sie die geliebte Heimat verlassen und nach San Francisco ziehen werden. Plötzlich ist alles anders und Riley ist so unglücklich, dass sie ihre Gefühle gar nicht mehr unter Kontrolle hat. Ihre Gefühle, das sind Freude (Amy Poehler), Wut (Lewis Black), Angst (Bill Hader), Ekel (Mindy Kaling) und Traurigkeit (Phyllis Smith). Alles steht Kopf nimmt den Zuschauer mit auf eine originelle und farbenfrohe Reise durch die kindliche Gefühlswelt und zeigt auf berührende Art und Weise, wie wichtig all unsere manchmal chaotischen Gefühle sind.

Alles steht Kopf von Regisseur Pete Docter geht als haushoher Favorit in das Oscar-Rennen um die Auszeichnung in der Kategorie Bester Animationsfilm. Das vermuten nicht nur die Gold Derby-Experten fast einstimmig, auch die jetzt schon zahlreichen Auszeichnungen des computeranimierten Pixar-Abenteuers deuten auf eine Favoritenrolle hin. Alles steht Kopf ergatterte bei den Annie Awards mit Abstand die meisten Preise (10) und die meisten Nominierungen (14). Der Gewinner des Hauptpreises "Best Animated Feature" hatte in der Vergangenheit auch gute Chancen, bei den Oscars abzuräumen. Von Einführung der Oscar-Kategorie Bester Animationsfilm in 2001 bis 2006 haben alle Gewinner des Annie-Hauptpreises später auch den Oscar gewonnen, danach stimmten die Gewinner immerhin noch jedes zweite Jahr überein. Aber nicht nur bei den Annies konnte Alles steht Kopf punkten. Der Disney-Animationsfilm nahm auch den BAFTA und den Golden Globe als bester Animationsfilm nach Hause. Und so kommt nicht nur Indiewire  zu dem Schluss, dass es in diesem Jahr keiner der anderen Filme mit Alles steht Kopf aufnehmen kann.

Alles steht Kopf - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Welcher Animationsfilm hat eurer Meinung nach das Zeug zum Oscargewinner 2016?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Hier geht's zum moviepilot Oscar-Tippspiel 2016!

Dort kannst du auf die einzelnen Kategorien tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News