Heute Nacht könnt ihr auf Arte in Fegefeuer - auch bekannt als Purge - erleben, wie eine zufällige Begegnung die lang verschüttete Vergangenheit wieder lebendig werden lässt. Als eines Tages im Jahre 1992 die junge Zara (Amanda Pilke) auf dem Hof der alleinlebenden Aliide (Liisi Tandefelt) in der estnischen Provinz auftaucht, ist die Bäuerin alles andere als begeistert. Zara ist nämlich der Zwangsprostitution entflohen und wird von ihrem Zuhälter Pascha verfolgt. Aliides Einstellung ändert sich erst, als Zara beginnt, von ihrer Familie zu erzählen.
Wie es der Zufall so will, scheint Zara die Enkelin von Aliides Schwester Ingel (Krista Kosonen) zu sein, die nach dem Zweiten Weltkrieg von den Sowjets nach Sibirien deportiert wurde. Doch bringt auch diese ungewöhnliche Familienzusammenführung sogleich neue Probleme mit sich, denn Zaras Erzählungen zwingen Aliide, sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Dort wurde sie nicht nur zum Opfer der sowjetischen Besatzer, sondern von diesen auch selbst zu schrecklichen Taten gezwungen. Diese Flashbacks bilden dann auch den Großteil des Films, in ihnen wird die junge Aliide von Laura Birn verkörpert.
Mit Fegefeuer verfilmte Regisseur Antti Jokinen den gleichnamigen Erfolgsroman von Sofi Oksanen. Das Werk der finnisch-estnischen Autorin basiert wiederum auf ihrem eigenen Theaterstück und wurde in Finnland auch als Oper adaptiert. 2013 gewann Fegefeuer fünf Jussis, den finnischen Filmpreis, darunter den für die beste Schauspielerin, Laura Birn. Dem Hollywood Reporter zufolge verbindet Fegefeuer "den romantischen Rausch von Doktor Schiwago mit der sexuell aufgeladenen Gewalt und den feministischen Rache-Actionthriller-Elementen von Verblendung."
-
Was: Fegefeuer
-
Wo: Arte
- Wann: 01:00 Uhr