Ash vs Evil Dead - Der Auftakt zu Staffel 3 ist der Anfang vom Ende

27.02.2018 - 09:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Ash vs Evil Dead
Starz
Ash vs Evil Dead
8
2
Groovy! Ash und seine Gang sind zurück und zeigen im Staffelauftakt von Ash vs Evil Dead, ob sich das lange Warten auf Season 3 gelohnt hat.

Über zwei Jahrzehnte hinweg warteten Fans auf die Rückkehr des Splatter-Königs Ash, der mit Kettensäge und Boomstick gegen die Horden böser Deadites vorgeht. Mit Ash vs Evil Dead gab Produzent Sam Raimi den Fans endlich den 4. Tanz der Teufel, nach dem so schmerzlich verlangt wurde. Stand in Staffel 1 vor allem die Rückkehr des unflätigen Sprücheklopfers Bruce Campbell im Vordergrund, fand die Horrorserie in ihrer 2. Runde zeitweise zu den wahren Stärken des Franchise zurück: handgemachte Effekte, zitierwürdige Oneliner und eine perfekte Balance zwischen Horror und Humor. Nun wird für Ashs Kampf gegen die Deadites mit dem Staffelauftakt Family aka Die Familie das 3. Kapitel aufgeschlagen, welches zugleich den Neuanfang und das Ende von Ash vs Evil Dead einläutet.

Ein Neuanfang für Ashy Slashy

Wollen wir ehrlich sein. So cool und ikonisch Evil Dead auch ist, so schwer lag die Last auf den Machern der Serienfortsetzung, sowohl das Franchise fortzuführen als auch eine eigene Identität für Ash vs Evil Dead zu finden. Wofür steht die Serie und was macht sie aus? Dieser Findungsprozess zog sich über die vergangenen 2 Staffeln hinweg und kulminierte in einem Zeitreisen-Paradox-Fiasko. Die 2. Staffel war der ersten in vielen Belangen überlegen und schien mit den wahnwitzigen Momenten um Ashy Slashy, Henrietta und eine gewisse Leichenschauhaus-Szene endlich ihre Balance zwischen abgedrehtem Humor und einem düsteren Gorefest gefunden zu haben. Hinter den Kulissen schien die Identitätskrise jedoch noch nicht überwunden zu sein, was schließlich zu Craig DiGregorios Abschied als Showrunner führte.

Ashy Slashy ist zurück

In Staffel 3 übernimmt Mark Verheiden nun das Zepter des Showrunners und ignoriert gekonnt den hinterlassenen Scherbenhaufen des vergangenen Staffelfinales. Warum sich nach der Rückkehr von Ash und Co. in das Elk Grove der Gegenwart nicht wirklich viel verändert hat und die Bewohner der Kleinstadt über Ashs Heldentaten einer anderen Zeitlinie jubeln, wissen selbst die Charaktere nicht, was Pablo (Ray Santiago) in der neuen Folge treffend anmerkt. Nach dem gewonnen Kampf über das Böse erhält Ash endlich die Anerkennung, die ihm gebührt. Statt Dämonen zersägt Ashy Slashy mit seiner Kettensäge nun Tiefstpreise in amateurhaften TV-Spots für seinen neu eröffneten Baumarkt - der zugleich Sexspielzeuge im Sortiment führt.

Die Vergangenheit holt ihn ein

Doch der verdiente Frieden findet ein jähes Ende, als das berüchtigte Necronomicon seinen Weg direkt aus der Hölle auf den Expertisen-Tisch eines US-Pendants von Bares für Rares findet. Natürlich liest der TV-Experte stolz aus dem antiken Buch vor und öffnet einmal mehr die Tore der Unterwelt, ehe er das warnende Kleingedruckte erspähen kann. Erneut bahnt sich das formlose Böse in rasender Subjektive seinen Weg direkt auf die Scheune, in der die TV-Sendung aufgezeichnet wird, und massakriert alle sich darin befindlichen Lebewesen.

Klaatu... ach, besser nicht

Die Rückkehr des Bösen bekommt auch das menschliche Teilzeit-Necronomicon Pablo am eigenen Leib zu spüren, dessen Haut - wie Harry Potters Narbe - das bevorstehende Unheil ankündigt. Doch bevor sich Ash dem ultimativen Bösen stellen kann, wird er mit seiner bisher größten Herausforderung konfrontiert, die sein ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Wie Dawn einst plötzlich in Buffys Leben trat, steht nun eine wutentbrannte Frau vor Ash, die behauptet, seine Frau zu sein. Ash ist jedoch nicht nur Ehemann, sondern auch Vater einer Tochter im Teenageralter, die gerade von einem Zähne fletschenden Teddymonster angegriffen wird.

Ein flüchtiger Flashback bringt uns zurück in die Vergangenheit, in der Pornstache-Ash mit seinem mächtigen Bizeps und im Vollrausch seine Flamme Candice aka Candy Barr zur Frau nimmt. Da sein Glückskondom nicht alle 50 Einsätze heil überstanden hat, kann sich Ash nun Vater nennen. Und wer kann es Candy verübeln, ihrer Tochter Brandy (Arielle Carver-O'Neill) die wahre Identität ihres Vaters verheimlicht zu haben? Im letzten Drittel betreten wir schließlich die Szenerie der Highschool, wo der wahre Horror in die Serie zurückkehrt. Aber vorerst darf ein kurzer Meta-Joke seitens Ash nicht fehlen, dass er an dieser Highschool seine erste Linda kennenlernte - ihr Charakter wurde im Franchise von insgesamt 4 Schauspielerinnen verkörpert.

Blutiger Comedy-Genuss

An der Elk Grove-Highschool kommt es zum ersten Showdown zwischen Ash und dem Bösen in dieser Staffel, das hier Besitz von Brandys Freundin Rachel und einer Reihe von Musikinstrumenten Besitz ergriffen hat. In dieser Sequenz zeigt die Horrorserie wieder einmal, wie genial sich Splatter und Comedy paaren lassen. So duelliert sich Ash mit einigen besessenen Drumsticks, ehe uns einer der kreativsten Deadite-Kills der Serie erwartet, wenn die Saiten einer Harfe wie ein Eierschneider auf das Gesicht der dämonischen Schülerin treffen. Im Finale des Highschool-Horrors steht Ash dem dämonisierten Schulmaskottchen gegenüber, das seine scharfen Klauen auf Ashs surrende Kettensäge treffen lässt. Am Ende besiegelt Kelly (Dana DeLorenzo) das Schicksal des knuddelligen Killers und und lässt das Team-Ash wieder vollständig sein. Doch im Schlepptau hat sie auch den mysteriösen Dalton (Lindsay Farris) mitgebracht. Dieser präsentiert sich als Ritter von Sumeria und legt mit seiner Ankunft den Grundstein für die kommenden Episoden. Denn Ash ist der Prophezeite, der das ultimative Böse für immer besiegen soll.

Auch Gorehounds kommen auf ihre Kosten

Der Auftakt zur 3. Staffel von Ash vs Evil Dead lässt noch etwas den übertrieben Monster-Wahnwitz der 2. Staffel vermissen, schafft es jedoch erneut, herrlich bekloppte Comedy mit blutigen Gruseleinlagen zu vermischen. Zugleich wird mit dieser Staffel eine neue Geschichte begonnen, die auch als Einstieg für Evil Dead-Neuankömmlinge dienen kann. Viele Fragen werden aufgeworfen, die einen Einblick in die Mythologie hinter Ash und seiner Verbindung zu den Dämonen und dem Necronomicon in den kommenden Episoden versprechen. Alles scheint auf einen epischen Kampf hinauszulaufen, der zugleich das Ende der Horrorserie einläutet, deren Verlängerung um eine 4. Staffel derzeit noch ungewiss ist. Ebenso wird es spannend, wie Ash mit der Verantwortung für seine neu gewonnene Tochter umgehen wird, und welche Dynamik das ungleiche Vater-Tochter-Gespann entwickeln wird. Und was zum Teufel brütet Evil Ruby (Lucy Lawless) in ihrem Bauch aus?

Die 3. Staffel von Ash vs Evil Dead wird sonntags in den USA auf Starz ausgestrahlt und ist hierzulande einen Tag später über Amazon Prime Video zu sehen.

Was haltet ihr vom Auftakt der 3. Staffel von Ash vs Evil Dead?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News