Altered Carbon Staffel 2 - So kann es auch ohne [Spoiler] weitergehen

18.02.2018 - 12:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Altered CarbonNetflix
2
0
Eine 2. Staffel der Netflix-Serie Altered Carbon ist noch nicht bestätigt. Dennoch meldet sich die Showrunnerin nun zu Wort, wie es nach dem vermeintlichen und vielleicht sogar erwartbaren Ausstieg eines wichtigen Cast-Mitglieds weitergehen sollte.

Update am 31.07.2018: Joel Kinnaman, Hauptdarsteller der 1. Staffel Altered Carbon, wird in Staffel 2 von Avengers-Star Anthony Mackie ersetzt. Hier der ursprüngliche Text:

Achtung, Spoiler zu Altered Carbon: Seit Anfang Februar sind bei Netflix alle 10 Folgen der 1. Staffel von Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm abrufbar. Die Science-Fiction-Serie stieß bereits einige mit ausladender Nacktheit und fleischigen Postern vor den Kopf. Doch unter der cyberpunkigen Fassade entfaltet sich über die 1. Staffel hinweg eine einnehmende Geschichte, die sich intensiv der Frage widmet, was mit Menschen passiert, wenn sich Körper und Bewusstsein voneinander trennen lassen. Jeder könnte in der Theorie in jeden Körper schlüpfen und ewig Leben, ständig sein Äußeres ändern. Deshalb ist es auch verständlich, dass Joel Kinnaman, Hauptdarsteller der 1. Staffel, in einer noch nicht bestätigten 2. Staffel allem Anschein nach  nicht dabei sein würde. Altered Carbon-Showrunnerin Laeta Kalogridis klärt uns im Interview mit EW  nun auf, wie sie sich weitere Staffeln vorgestellt hat:

Die Idee war, nachzumachen, was die Bücher [von Richard Morgan] tun und zwar von Planet zu Planet zu gehen und nicht in der gleichen Stadt zu bleiben. Unser Vorhaben wäre, für eine 2. Staffel nicht nach Bay City zurückzukehren.

Eine 2. Staffel wurde von Netflix noch nicht offiziell geordert, auch wenn Altered Carbon laut Laeta Kalogridis von ihr auf 5 Staffeln ausgelegt wäre.

Joel Kinnaman (rechts) als Takeshi Kovacs in Alterd Carbon

Warum Joel Kinnaman in Staffel 2 nicht gebraucht wird

Natürlich ist ein Leading Man-Gesicht wie das von Joel Kinnaman für Netflix' Altered Carbon allgemein und für Grünes Licht für Staffel 2 im Speziellen förderlich. Aber wenn wir den Plänen der Showrunnerin Glauben schenken und auf die bisherigen Ereignisse gucken, wird Kinnaman für weitere Folgen nicht benötigt. Erstens überließ die Hauptfigur Takeshi Kovacs am Ende der 1. Staffel seine fleischliche Hülle (Joel Kinnaman) dem eigentlichen Besitzer, Reyker. Sollte er also zurückkehren, dann wohl nur als Reyker. Zweitens möchte die Showrunnerin Bay City hinter sich lassen, also auch Reyker und seine gemeinsame Wohnung mit Kristin Ortega (Martha Higareda). Die Buchvorlage erzählt nämlich die Geschichte von Takeshi Kovacs weiter.

Laeta Kalogridis äußert sich des Weiteren zum Zeitsprung von 30 Jahren, den das zweite Buch macht. Sie sehe darin kein Problem, da diese Welt mit der Möglichkeit des Klonens von Menschen, dem 3D-Drucken menschlicher Körper und dem Laden des Bewusstseins in andere Hüllen auf anderen Planeten fast alles ermögliche:

Mein erster Gedanke ist, dass wir etwas Überraschendes machen für die 2. Staffel, nicht am selben Ort und nicht mit denselben Personen. Ich denke, das Universum dieser Bücher ermöglicht uns mehr Breite.
Will Yun Lee, ebefalls als Takeshi Kovacs in Altered Carbon

Joel Kinnaman hat indes schon die Hauptrolle in einer neuen Serie an Land gezogen , einer TV-Adaption des Joe Wright-Actionsfilms Wer ist Hanna? von 2011. Es bleibt spannend, in welcher Form und ob Takeshi Kovacs in Altered Carbon zurückkehrt.

Was erwartet ihr von einer möglichen 2. Staffel von Altered Carbon?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm

Kommentare

Aktuelle News