7 Filme, die Sven die Erkältung austreiben

03.01.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
7 Filme, die Sven die Erkältung austreiben
Warner/Sony/Universal/moviepilot
7 Filme, die Sven die Erkältung austreiben
6
17
Wer kennt das nicht: Zur kalten Jahreszeit setzt kurzerhand eine Erkältung ein, die ans Bett fesselt und träge macht. Da hat der oder die Erkrankte nicht viel mehr Optionen, als am laufenden Band Filme zu schauen. Aber welche eignen sich besonders?

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir sitzt die Neujahrsnacht noch immer in den Knochen, was in erster Linie nicht einmal etwas mit den einverleibten Kaltgetränken zu tun hat. Als ich am frühen Morgen des 1. Januars erschrocken feststellen musste, dass es sich bereits neun Gäste in unserer 50-Quadratmeter Wohnung gemütlich gemacht haben, blieb nur noch eine Stelle, welche ausreichend Platz zum Schlafen bot – der kalte Fliesenboden in der Küche. Da auch die vorangegangenen zwölf Stunden sicherlich nicht gesundheitlich förderlich für meinen Körper waren, überrascht das Ergebnis keineswegs: Erkältung. Die Nase ist dicht, Kopf und Hals schmerzen, und so richtig gut hören kann ich momentan auch nicht. Aber Krankheiten haben bekanntlich auch gute Seiten, so benötige ich keine Rechtfertigung mehr dafür, den gesamten Abend auf dem Sofa zu verbringen und Filme zu schauen. Welche Streifen mir bei einer Erkältung besonders gut tun, verrate ich euch in der heutigen glorreichen Sieben.

Mehr: 7 Abschiedsszenen, mit denen Christoph Tschüs sagt

Kopf aus und Vollgas – Shoot ’Em Up
Wenn es eine Sache gibt, die mein schmerzender Kopf während einer Erkältung nicht verträgt, dann ist das Nachdenken. Da kann ein unterhaltsamer No-Brainer schonmal wahre Wunder wirken und unser Hirn noch weniger arbeiten lassen, als wenn wir nichts tun. Nur wenige Filme eignen sich so gut für den Gehirnurlaub wie Shoot ’Em Up mit Clive Owen in der Hauptrolle. Vollkommen absurde und überdrehte Action, die absolut nichts mit den gängigen Vorstellungen von Logik zu tun hat und trotzdem, oder gerade deswegen, unendlich viel Spaß macht.

Scarface macht die Nase wieder frei
Was könnte helfen, um die eigene, vollkommen dichte Nase wieder frei zu kriegen? Genau, sich einen Film ansehen, in dem der Zinken des Protagonisten noch mehr leidet. Al Pacino nimmt im Gangster-Klassiker Scarface von Brian De Palma sein Riechorgan ziemlich voll und beweist, wie aufnahmefähig der menschliche Kolben sein kann. Zwar handelt es sich in dem Streifen um keine Erkrankung im klassischen Sinne, sondern um die pure Gier nach Kokain, aber es hilft definitiv dabei, sich mit dem vorübergehenden Zustand der geliebten Nase anzufreunden.

Mehr: 7 Sequels, die Matthias dem Original vorzieht

Mit Superbad den Schmerz vom Körper lachen
Nennt mich pubertär, aber ich finde Superbad schlichtweg urkomisch. Wie auch Shoot ’Em Up profitiert dieser Streifen davon, dass ich keine Lust habe, mentale Anstrengungen vorzunehmen und unter dieser Voraussetzung eignet sich Superbad wie nur wenige andere Komödien hervorragend, um all die kleinen Wehwehchen wegzulachen. Wenn das Trio um Jonah Hill, Michael Cera und Christopher Mintz-Plasse kollektiv versucht, ihr langjähriges Dasein als Loser ein für alle Mal zu beenden, bleibt garantiert kein Auge mehr trocken.

Dank Big Fish für einen Moment aus der Realität fliehen
Es gibt keinen sichereren Weg, eine Krankheit auszublenden, als für einen Augenblick aus dem eigenen Leben zu verschwinden und irgendwo ganz anders zu sein. Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht von Tim Burton ist in der Lage, genau das mit seinem Zuschauer zu tun. Sofern wir uns darauf einlassen, können wir uns knappe zwei Stunden verzaubern lassen und uns ein Märchen anschauen, das uns vergessen lässt, jemals krank geworden zu sein. Die im Grunde genommen simple, aber gleichzeitig so vielsagende Geschichte von einem Mann, der nichts lieber tut, als fantasievolle Geschichten zu erzählen, was zu einem scheinbar unüberwindbaren Streit mit seinem Sohn führt, kuriert jede kranke Seele.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News