7

eXistenZ

Kinostart: 18.11.1999 | Kanada, Großbritannien (1999) | Science Fiction-Film, Utopie & Dystopie | 97 Minuten | Ab 16

eXistenZ ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1999 von David Cronenberg mit Jennifer Jason Leigh und Jude Law.

In der nahen Zukunft, wie David Cronenberg sie in eXistenZ zeichnet, sind die Designer interaktiver Spiele an der Macht. Spieler messen sich in einer VR-Welt, die von der realen Welt kaum noch zu unterscheiden ist.

Aktueller Trailer zu eXistenZ

Komplette Handlung und Informationen zu eXistenZ

Allegra (Jennifer Jason Leigh) ist Designerin von Computerspielen. Aber sie ist nicht irgendeine Spieleentwicklerin, sie ist die beste ihrer Zunft. Ihre Meisterschaft besteht in der Erschaffung Virtueller Realitäten. Dieses Können hat ihr zwar viele Fans gebracht, aber auch viele Neider.
Eines Tages entkommt sie nur knapp einem Attentat auf sich und ihre neueste Kreation.

Um sicher zu stellen, dass das Spiel namens eXistenZ keinen Schaden genommen hat, muss Allegra es an sich selber testen. Gemeinsam mit ihrem Leibwächter Ted Pikul (Jude Law) begibt sie sich in die von ihr geschaffene Welt. Von da an verschwimmen Realität und Konstruierte Wirklichkeit immer mehr miteinander…

Hintergrund & Infos zu eXistenZ
Erwartungsgemäß feierte eXistenZ, David Cronenbergs inoffizieller Beitrag zur Jahrtausendwende, seine Premiere im Programm des offiziellen Wettbewerbs der Berlinale 1999 und brachte dem Regisseur solcher Filme wie Videodrome oder Die Fliege neben einer Nominierung für den Goldenen Bären immerhin den Silbernen Bären ein.

Weitere Rollen in eXistenZ spielen neben den erwähnten Hauptdarstellern Ian Holm (Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt), Willem Dafoe (Antichrist) und Sarah Polley (Splice – Das Genexperiment). (EM)

Schaue jetzt eXistenZ

Cast & Crew

Bestzung & Crew von eXistenZ

Cast
Crew
Allegra Geller
Ted Pikul
Kiri Vinokur
Yevgeny Nourish
Chinese Waiter
Noel Dichter
Male Assistant
Male Volunteer
Female Volunteer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu eXistenZ

7 / 10
5.139 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
111

Nutzer sagen

Lieblings-Film

29

Nutzer sagen

Hass-Film

877

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

168

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz
18.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare