6.6

Elser - Er hätte die Welt verändert

Kinostart: 09.04.2015 | Deutschland (2015) | Drama | 110 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Elser - Er hätte die Welt verändert / AT: 13 Minutes

Elser - Er hätte die Welt verändert ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Oliver Hirschbiegel mit Christian Friedel und Katharina Schüttler.

Elser – Er hätte die Welt verändert widmet sich dem Mann, der am 8. November 1939 einen Anschlag auf Hitler verüben wollte.

Aktueller Trailer zu Elser - Er hätte die Welt verändert

Komplette Handlung und Informationen zu Elser - Er hätte die Welt verändert

Handlung von Elser – Er hätte die Welt verändert
Der Kinofilm Elser von Oliver Hirschbiegel porträtiert Georg Elser (Christian Friedel), einen einfachen Arbeiter, der die drohende Gefahr und den späteren Terror des Nazi-Regimes aufhalten wollte, ehe es zu spät sein sollte. Am 8. November 1939 sollte Adolf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller bei einem Bombenattentat ums Leben kommen – das war zumindest Elsers Plan. Doch 13 Minuten, ehe die Bombe schließlich detonierte, verließ Hitler überraschend die Veranstaltung. Georg Elser wurde nach seiner Flucht in der Schweiz gefasst, kam ins Konzentrationslager, wo er gefoltert und am 8. April 1945 ermordet wurde.

Hintergrund & Infos zu Elser – Er hätte die Welt verändert
Der Film von Oliver Hirschbiegel feierte seine Weltpremiere am 12. Februar 2015 auf der Berlinale, wo er im Wettbewerb (jedoch außer Konkurrenz) gezeigt wurd. Beim 36. Bayrischen Filmpreis wurde Elser – Er hätte die Welt verändert mit dem Preis für die beste Produktion geehrt.

Der 1957 geborene Filmemacher Oliver Hirschbiegel ist vor allem bekannt für Filme wie Das Experiment (2001) und Der Untergang (2004). Nach seinem Ausflug in die letzten Jahre von Lady Di (in seinem Biopic Diana mit Naomi Watts und Naveen Andrews) widmete sich Oliver Hirschbiegel nun mit Georg Elser wieder einer historischen Person zu und schuf mit diesem Film erneut ein Drama, das dem wohl dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte zuzuordnen ist.

Der Hauptdarsteller Christian Friedel, 1979 in Magdeburg geboren, wirkte zuvor in Filmen wie Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte (2009), Ende der Schonzeit, Russendisko (beide 2012) und in dem Missbrauchsdrama Die Auserwählten (2014) mit. (AH)

Schaue jetzt Elser - Er hätte die Welt verändert

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Elser - Er hätte die Welt verändert

6.6 / 10
545 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

132

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

48

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare