7.7

Chungking Express

Kinostart: 28.03.1996 | Hongkong (1994) | Melodram, Romantische Komödie | 103 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Chongqing senlin

Chungking Express ist ein Melodram aus dem Jahr 1994 von Wong Kar-wai mit Tony Leung Chiu Wai und Brigitte Lin.

In Chungking Express erzählt Kar Wai Wong zwei Geschichten über Liebe und Einsamkeit in der Millionen-Metropole Hongkong.

Aktueller Trailer zu Chungking Express

Komplette Handlung und Informationen zu Chungking Express

Handlung von Chungking Express
Der Polizist Nr. 223 (Takeshi Kaneshiro) wird zu Beginn von Chungking Express von seiner Freundin verlassen und beschließt, einen Monat auf sie zu warten. Bis dahin isst er täglich eine Dose Ananas, deren Verfallsdatum dem Monatsende und damit dem endgültigen Ende seiner Beziehung entspricht. Als der Monat schließlich vorbei ist, begegnet er einer namenlosen Fremden mit blonder Perücke (Brigitte Lin), die ihn gleich in ihren Bann zieht. Er hofft auf eine neue Romanze, weiß aber nicht, dass die Frau in die Hongkonger Unterwelt involviert ist.

Auch in der zweiten Geschichte von Chungking Express wurde ein Polizist (Nr. 663, Tony Leung Chiu Wai) gerade von seiner Freundin verlassen. In einem Schnellimbiss trifft er die dort arbeitende Faye (Faye Wong), die für ihn schwärmt. Durch Zufall kommt sie in den Besitz seines Wohnungsschlüssels und beginnt heimlich damit, die Wohnung umzudekorieren und dadurch zu einem Teil seines Lebens zu werden.

Hintergrund & Infos zu Chungking Express
Kar Wai Wong drehte Chungking Express während einer Unterbrechung der Post-Produktion des Wuxia-Films Ashes of Time. Dabei schrieb er noch einen dritten Handlungsstrang, aus dem er mit Fallen Angels letztlich einen eigenen Film entwickelte. Damit veröffentlichte der Hongkonger Regisseur innerhalb von zwei Jahren gleich drei Filme.

International größere Bekanntheit erlangte Chungking Express durch den Einsatz von Quentin Tarantino, der als Fan von Kar Wai Wong eigens eine Produktionsfirma gründete, um den Film in den USA vertreiben zu können.

Eine prominente Rolle im Film nimmt der bekannte 60er-Hit “California Dreamin’ ” von The Mamas & the Papas ein, den Faye unaufhörlich anhört. (LO)

Schaue jetzt Chungking Express

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Chungking Express

7.7 / 10
1.896 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
148

Nutzer sagen

Lieblings-Film

22

Nutzer sagen

Hass-Film

588

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

95

Nutzer haben

kommentiert

8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare