Die besten Filme mit Robert Gwisdek
- Renn, wenn Dukannst7.27.522256Drama von Dietrich Brüggemann mit Robert Gwisdek und Anna Brüggemann.
Benjamin ist seit längerer Zeit von der Ferne in Annika verliebt. Da er nach einem schweren Unfall im Rollstuhl sitzt, nimmt der die Hilfe des Zivis Christian in Anspruch. Auch dieser entwickelt Gefühle für Annika, was das Leben der drei jungen Menschen von Grund auf verändert.
- Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit derMittel7.37.512014Komödie von Aron Lehmann mit Robert Gwisdek und Jan Messutat.
In Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel kämpft Aron Lehmann in der Rolle des Regisseurs für die filmische Umsetzung eines Low-Budget-Epos.
- 13Semester6.56.415489Tragikomödie von Frieder Wittich mit Max Riemelt und Alexander Fehling.
Von der Provinz in die Freiheit: der Studienplatz für Wirtschaftsmathematik führt die beiden Freunde Momo und Dirk vom elterlichen Ausflugslokal in Brandenburg an die TU in Darmstadt und damit mitten hinein ins Studentenleben. Dazu gehören für Momo allerdings auch viel zu schwierige Vorlesungen, sein nervender Mitbewohner Bernd, seine Traumfrau Kerstin, Geldmangel und eine daraus resultierende vermeintlich geniale Geschäftsidee. Der ersten Orientierungsphase folgt schnell komplette Orientierungslosigkeit und während Dirk in Vorlesungen, Hausarbeiten und Tutorien aufgeht, beginnt für Momo die semesterübergreifende Suche nach dem Platz im Leben und anderen Kleinigkeiten.
Handlung
Hauptsache nicht die Gaststätte der Eltern übernehmen. Da ist es Momo (Max Riemelt) schon gleich egal, wohin die Reise geht. Hauptsache weg aus Brandenburg. Selbst wenn dieses weg schon nach fünf Kilometern mit einem kaputten Getriebe endet. Im dritten Gang aber voller Optimismus flieht Momo mit seinem Freund Dirk (Robert Gwisdek) und glatten 11 Punkten ohne Aufwand im Matheleistungskurs aus der heimatlichen Enge an die TU in Darmstadt, um Wirtschaftsmathematik zu studieren. Doch damit fangen die Probleme gleich an.
Schon die Wohnungssuche erweist sich als Hürdenlauf in Hausschuhen, Momo muss Katzenhaare, arrogante Mitbewohner und faule Ausreden über sich ergehen lassen, bis er Bernd trifft, der ihm zeigt, wie man durch- und bei Frauen ankommt. Während Dirk und seine neuen Freunde auf der Überholspur Gas geben und in Vorlesungen, Hausarbeiten und Tutorien die Außenwelt vergessen, lernt Momo mit Bernd das Leben von einer anderen Seite kennen. Als er nach einem ungeplanten Skiurlaub zum wiederholten Mal unvorbereitet bei einem Treffen der Lerngruppe hereinschneit, schmeißen ihn die anderen fünf Wochen vor dem Vordiplom schlicht raus. Und wenn er deren Tempo schon nicht halten kann, sucht er sich gleich sein eigenes. Der frühe Vogel kann ihn mal.
Zwischen Minijobs, wilden Partys am Baggersee, seiner Traumfrau Kerstin (Claudia Eisinger) und einem sorglosen Leben jenseits der Formeln und Ableitungen genießt Momo das Studium in vollen Zügen. Das Vordiplom ist Dank der Hilfe seines neuen Freundes Aswin geschafft, der nicht nur ein Mathegenie zu sein scheint, sondern auch noch in wenigen Semestern und mit hessischem Touch fließend Deutsch gelernt hat. Der erste Erfolg bedeutet für Momo eine Auszeit in Australien. Streng nach der Devise - das Leben ist das, was man daraus macht, verwandelt Momo Erfahrungen in Geschichten und die Geschichten in eine neue Chance. Und wird tatsächlich zum Diplom zugelassen.
Doch in den Oberseminaren merkt er schnell, dass ein Abschluss ohne Aufwand an der Uni nicht zu haben ist. Stück für Stück bricht Momos heile Gegenwelt auseinander. Und der Versuch ohne Mathematik in die Wirtschaft einzusteigen, erweist sich als absolutes Desaster. Bis er merkt, dass er fünf Jahre im permanenten Stau gestanden hat und nicht nur den Mangel an Perspektive, sondern auch den Moment unerträglich findet.
Nach einer durchzechten Nacht auf dem Frankfurter Hauptbahnhof findet Momo schließlich doch noch seinen Weg. Und der führt ihn wieder zurück zu seinem alten Freund Dirk, der seinerseits eine Lektion fürs Leben lernen musste, und zu der Erkenntnis, was im Leben wirklich zählt. - 3 Tage inQuiberon6.76.510022Drama von Emily Atef mit Marie Bäumer und Birgit Minichmayr.
3 Tage in Quiberon - länger hat Romy Schneider nicht Zeit, um sich von ihrem Image als ewige Sissi-Darstellerin zu lösen. Können ihr ein Journalist und ein Fotograf dabei behilflich sein?
- 3 Zimmer/ Küche/Bad6.66.216551Komödie von Dietrich Brüggemann mit Jacob Matschenz und Katharina Spiering.
3 Zimmer/ Küche/ Bad ist ein Film über Freunde, ihre Umzüge und ihre Sehnsüchte.
- Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcastpräsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
- Sterben7.57.416119Drama von Matthias Glasner mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch.
Im Ensemble-Drama Sterben kämpft die Familie von Lars Eidingers Dirigenten Tom Lunies gegen den Tod an, obwohl sie weiß, dass jeder verzweifelte Lebenswille seinen Preis hat.
- Lauf um Dein Leben! - Vom Junkie zumIronman6.14.82416Drama von Adnan G. Köse mit Max Riemelt und Axel Stein.
Mitte der Neunziger Jahre erzielt ein völlig unbekannter Deutscher Top-Platzierungen im härtesten Sport-Wettkampf der Welt: dem "Ironman". Doch dann kommen Gerüchte um seine Vergangenheit auf. Andreas Niedrig outet sich: Er war rauschgiftsüchtig, ein Junkie, immer auf der Suche nach dem Kick und bereit, dafür zu stehlen und zu betrügen. Als er von seiner Frau und seiner kleinen Tochter verlassen wird, ist Andreas ganz unten. Erst jetzt beschließt Niedrig, sein Leben zu ändern. Doch noch liegt eine lange Strecke vor ihm.
- Schoßgebete549438Drama von Sönke Wortmann mit Lavinia Wilson und Jürgen Vogel.
Schoßgebete ist die zweite Verfilmung eines Romans von Charlotte Roche und erzählt die Geschichte von Elizabeth Kiel, die stets versucht, perfekte Mutter, Ehefrau und Liebhaberin zu sein.
- Weiter als derOzean6.761Drama von Isabel Kleefeld mit Rosalie Thomass und Robert Gwisdek.
Rosalie Thomass spielt in dem TV-Drama Weiter als der Ozean eine junge Psychotherapeutin, die sich in ihrem ersten Job und einer neuen Stadt einfinden muss.
- Circuit7.281Drama von Robert Gwisdek mit Robert Gwisdek und Leni Wesselman.
Ein Elektriker ist in einem sich selbst loopenden Raum gefangen und wird verrückt.
- Tatort:Schwanensee5.85512Kriminalfilm von André Erkau mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers.
In dem Tatort: Schwanensee müssen sich Prof. Karl-Friedrich Boerne und Kommissar Frank Thiel mit einer Wasserleiche in einem Schwimmbecken auseinandersetzen.
- Rose?1Drama von Markus Schleinzer mit Sandra Hüller und Caro Braun.
Für sein Drama Rose greift Regisseur Markus Schleinzer den realen Fall einer Frau auf, die im frühen 18. Jahrhundert wegen Sodomie hingerichtet werden sollte. Die Betrügerin führt sich zum Missfallen ihrer Umwelt wie ein Mann auf und schreckt vor keiner Tat zurück. (PR)
- Faust. Der Tragödie ersterTeil?3Drama von Ingo J. Biermann mit Adolfo Assor und Jelena Fräntzel.
Heinrich Faust zieht die Bilanz seines Lebens und kommt zu einem niederschmetternden Fazit: Als Schauspieler fehlt es ihm an tiefer Einsicht und brauchbaren Ergebnissen, und als Mensch ist er unfähig, das Leben zu genießen. In dieser verzweifelten Lage verspricht er Mephistopheles seine Seele, wenn es diesem gelingen sollte, ihn aus seiner Unzufriedenheit zu befreien. Mephistopheles nimmt Faust mit auf eine Reise, verschafft ihm Einblick in Banalitäten und Mysterien und verstrickt ihn in die tragisch verlaufende Liebschaft mit der jungen Margarete.
- Armee der Stille - La IslaBonita?52Thriller von Roland Lang mit Ismail Deniz und Claudia Eisinger.
"Wir sind nicht viele, werden jeden Tag mehr." Sieben Antifiguren auf der Suche nach ihrer Geschichte, in einer Welt, die alles und nichts zulässt. Vor allem keine neuen Geschichten mehr.
- Kommissar Stolberg: Die bestenJahre?Thriller von René Heisig mit Ludwig Blochberger und Nadja Bobyleva.
Es ist früh am Morgen, als der Wagen von Hauptkommissar Stolberg den Torbogen zum Gelände der Universität passiert. Das imposante historische Gebäude beherbergt nach angelsächsischem Vorbild eine Elite-Akademie für Wirtschaft. Einen Mord hat es in seinen weitläufigen, traditionsreichen Hallen noch nie gegeben. Entsprechend entsetzt sind die Studenten, als einer ihrer Kommilitonen tot auf dem Boden der Sporthalle aufgefunden wird. Max Messemer wurde am Abend zuvor mit einer abgebrochenen Degenspitze erstochen. Viele seiner Freunde hatten sich am Vorabend gewundert, dass sie Max nicht auf der Diplomparty an der Universität antrafen. Niemand dachte dabei allerdings an etwas Böses. Auch Sebastian Werner, Sohn des Dekans und enger Freund des Ermordeten, nicht, der Max nach dem gemeinsamen abendlichen Fechttraining allein in der Sporthalle zurückließ. Der Student berichtet den Ermittlern über seinen während der Übung zerbrochenen Degen, doch er beteuert vehement, den Tod des Freundes nicht verschuldet zu haben. Im Gegenteil, Sebastian hatte sofort das Training beendet. Tatsächlich stoßen die Kommissare bald auf eine andere Spur, denn kurz vor Max' gewaltsamem Tod wurde aus dem Zimmer des Studenten eine hohe Geldsumme entwendet. Max war der Sohn sehr vermögender Eltern - ganz im Gegensatz zu Kevin Schmitz, einem Stipendiaten aus ärmlichen familiären Verhältnissen. Beide waren jedoch Freunde, teilten sich sogar das Zimmer. Natürlich wusste Kevin von den 20 000 Dollar, die Max im Zimmer achtlos liegen ließ. Er weiß aber auch über einen Streit zu berichten, den eben dieses Geld zwischen Max und Eddi von Westhofen verursacht hatte. Max beschuldigte Eddi nämlich des Diebstahls. Stolberg erfährt, dass Max kurz vor seinem Tod plötzlich wie verwandelt war. Seit letztem Wochenende, das Max in seinem Elternhaus verbracht hatte, legte sich der sonst sehr beliebte Student offenbar mit jedem grundlos an. Britta Hansen, eine der begabtesten Studentinnen der Akademie, hatte sich zu diesem Zeitpunkt mit ihm zum Lernen verabredet. Ihrer Aussage zufolge sei aber nichts Außergewöhnliches passiert. Dennoch scheint es ungewöhnlich, dass die Freundin von Sebastian ihren Ex-Freund Max allein getroffen hatte. Die Recherchen der Ermittler haben zu vielen Verdachtsmomenten geführt, doch noch immer fehlen handfeste Beweise, um Max' Mörder endgültig zu überführen. Da erhalten sie unvermittelt ein Geständnis.
- Väter, denn sie wissen nicht, was sichtut7.16Komödie von Hermine Huntgeburth mit Robert Gwisdek und Barbara Nüsse.
Ein Sohn, zwei Väter - und beide kommen mit dem lethargischen Bengel, der den ganzen Tag Fast Food und Fernsehen konsumiert, nicht zurecht. Es sind ja auch noch andere Probleme zu lösen. Walter, der Stiefvater, ehemals gut verdienender Computerfachmann, wird als Arbeitsloser gezwungen, den Dreck im Stadtpark wegzuräumen. Obendrein verliert er seine Wohnung und muss bei Edgar, dem biologischen Vater des jungen Anton unterkommen. Dem geht es auch nicht besser. Der Tuchhändler ist extrem kontaktscheu und versucht auf diversen Single-Treffs, eine Frau kennen zu lernen. Sohn Anton ist das alles ziemlich egal, selbst rabiate Erziehungsmaßnahmen prallen an ihm ab. Erst als sich die Väter und ehemaligen Freunde zusammen tun, kommt Bewegung ins Spiel. Flankiert werden ihre anfangs einfühlsamen, dann zunehmend härteren Maßnahmen durch das unfreiwillige Eingreifen der aparten Kontaktvermittlerin Marion Vollmer und der 13-jährigen Schlafwandlerin Tilda aus der Nebenwohnung.
- DieTodesautomatik6.343Drama von Niki Stein mit Stephan Kampwirth und Misel Maticevic.
August 1961, Strausberg bei Berlin. Bei einem Ausflug nach West-Berlin kommen der 17-jährige Lutz Lenarth und seine Clique nicht weit: An der Grenze werden sie von bewaffneten Soldaten zurück gewiesen. In Berlin hat der Mauerbau begonnen. Voller Zorn und Entrüstung lassen die vier Jungs in der darauf folgenden Nacht ihrem Protest freien Lauf, beschmieren Wände und Schaufenster mit antikommunistischen Parolen und zünden auf dem Festplatz in Strausberg ein leer stehendes Zelt an. Dies bleibt nicht ohne Folgen. Am nächsten Morgen reißt die Staatssicherheit Lutz und seine Freunde unsanft aus dem Schlaf und zwingt sie in zermürbenden Verhören zu Geständnissen, die ihre angeblich organisierte staatsfeindliche Tätigkeit belegen. In einem Schauprozess werden die Jugendlichen zu Höchststrafen verurteilt: Lutz und Manfred, die eine besonders innige Freundschaft miteinander verbindet, erhalten lebenslang, doch sie werden im Laufe der grausamen Haftzeit voneinander getrennt. 13 Jahre später wird Lutz von der Bundesregierung freigekauft. Er geht nach Hamburg und findet dort Arbeit auf einer Werft. Eines Tages wird er von einem Mann am Werkstor abgefangen - Manfred. Der Jugendfreund war schon einige Jahre zuvor freigekauft worden und hat inzwischen eine eigene Autowerkstatt und eine attraktive Freundin, Sigrid. Lutz bewundert seinen Freund. Für ihn beginnt eine unbeschwerte Zeit. Doch dann eröffnet Manfred Lutz, dass er als Fluchthelfer tätig ist. Lutz ist entsetzt. Er kann nicht verstehen, wie sich sein Freund nach den langen, harten Jahren im Gefängnis der Gefahr einer erneuten Verhaftung aussetzen kann. Manfred jedoch lässt sich nicht beirren und gewinnt Lutz sogar als zukünftigen Begleiter bei seinen "Grenzgängen". Einer der nächsten Flüchtlinge soll ihr alter Freund Bernd sein. Doch dieser erscheint nicht alleine am verabredeten Treffpunkt, sondern hat seine schwangere Freundin Regine mitgebracht. So kommt es unverhofft zu einem Wiedersehen der alten Clique aus Jugendzeiten - nur Philip fehlt. Manfred ist wie besessen in seinem persönlichen Kampf gegen die DDR und wendet seine Aufmerksamkeit den Grenzanlagen an der deutsch-deutschen Grenze zu. Er will die Existenz von Selbstschussanlagen, so genannten Todesautomaten, beweisen und überredet Lutz, in einer Nacht- und Nebelaktion einen der Automaten zu demontieren. Die Aktion gelingt. Stolz präsentieren die beiden Freunde ihre gefährliche Beute einem Nachrichtenmagazin. Doch ihre Geschichte wird wider Erwarten nicht groß heraus gebracht. Kurz nach der Demontage der Selbstschussanlage erhält Lutz überraschenden Besuch von Philip. Dieser warnt ihn vor der Staatssicherheit und bittet ihn inständig, er und Manfred mögen von weiteren Aktionen an der Grenze absehen.
- Die Prinzessin auf derErbse6.453Märchenfilm von Bodo Fürneisen mit Iris Berben und Robert Gwisdek.
Es war einmal ein Prinz, der hatte die ganze Welt bereist und immer noch keine Prinzessin gefunden. Doch nur die Hochzeit mit einer echten Prinzessin kann ihm die Thronfolge bringen. Die Schwester des Königs will schon lange die Macht übernehmen und um jeden Preis die Ankunft einer Prinzessin verhindern. Wie eine winzig kleine Erbse den Kampf um die Thronfolge entscheidet, erzählt diese prickelnd-frische Neuverfilmung des Märchenklassikers von Hans Christian Andersen.
- Der weißeÄthiopier6.466Drama von Tim Trageser mit Jürgen Vogel und Paula Kalenberg.
Nach einer kriminellen Laufbahn und einem Banküberfall wird Jürgen Vogel als Der Äthiopier in Afrika geläutert.
- Kasimir undKaroline6.791Komödie von Ben von Grafenstein mit Golo Euler und Christina Hecke.
Kasimir und Karoline ist die Verfilmung von Ödon von Horvaths Volksstück über ein Liebespaar, dessen Beziehung während des Münchener Oktoberfestes in die Brüche geht.
- Die Ironie desLebens6.1223Komödie von Markus Goller mit Uwe Ochsenknecht und Corinna Harfouch.
In der deutschen Tragikomödie Die Ironie des Lebens führt der Comedian Edgar (Uwe Ochsenknecht) nach außen hin ein von Humor und Erfolg geprägtes Leben: Er ist mit 67 der beliebteste Vertreter der alternden Komiker-Zunft und scheint alle Probleme des Älterwerdens mit einem Augenzwinkern zu verarbeiten. Doch hinter der Fassade lauern Einsamkeit und Sinnlosigkeit - bis Edgar plötzlich wieder vor seiner Ex-Frau Eva (Corinna Harfouch) steht. Die ist unheilbar krank und irgendwie kommen die zwei sich wieder näher. So nah, dass es plötzlich funkt. (SR)
- Tatort:Mauerpark5.4310Polizeifilm von Heiko Schier mit Dominic Raacke und Boris Aljinovic.
Ritter und Stark werden im Präsidium von Vogt, einem jungen und nervigen Verrückten, aufgesucht, der behauptet, verfolgt zu werden. Ritter wirft ihn hinaus. Wenig später werden die Kommissare zur Leiche eines Mannes gerufen. Ein bekannter Anwalt wurde ermordet. Auch Vogt streunt um den Tatort im Mauerpark herum. Ritter und Stark ermitteln in der Vergangenheit des Strafverteidigers Herzog und stoßen auf Drohbriefe eines seiner Opfer, Muller. Die Kommissare vernehmen ihn und geraten in einen Fall, der 25 Jahre zurückliegt und mit der Entführung eines Babys aus einer Industriellenfamilie zu tun hat. Damals ging Muller als Hauptverdächtiger ins Gefängnis und die Kommissare wundern sich, dass er heute wieder als Hausmeister bei Ina Kilian, einer in Berlin bekannten Charity-Lady und Tante des damals entführten Babys lebt und arbeitet. Sie fragen sich, was Vogt mit all dem zu tun hat, und kommen nach und nach hinter den meisterlichen Plan eines ehemaligen Opfers, das heute zum Täter wird.
- DieGlasbläserin6.61316Historienfilm von Christiane Balthasar mit Luise Heyer und Maria Ehrich.
Der Historienfilm Die Glasbläserin erzählt die Geschichte zweier Schwestern am Ausgang des 19. Jahrhundert aus einem thüringischen Dorf. Sie sind im Glasbläser-Milieu aufgewachsen und müssen nach dem Tod ihres Vaters einen eigenen Weg für ihr Leben finden.
- Der Junge, dem die Weltgehört7.18.8225Liebesfilm von Robert Gwisdek mit Julian Vincenzo Faber und Denis Lavant.
In Der Junge, dem die Welt gehört lebt Basilio gemeinsam mit seinem Mentor Kasimir in einer Villa auf Sizilien, auf der Suche nach wahrer Poesie. In der Einsamkeit komponiert er Musik und versucht, das Leben seiner Innenwelt in Klänge zu übertragen. Schließlich trifft er auf die geheimnisvolle Klara, deren Leben auf mysteriöse Weise mit seinem eigenen verknüpft ist. Doch diese Entdeckung könnte ungeahnte Folgen haben. Denn mit ihr an seiner Seite beginnt sein Dasein sich in ein Gedicht zu verwandeln. (JoJ/ES)