ZDF verfilmt Leben der Sexunternehmerin

13.08.2010 - 11:00 Uhr
ZDF
0
0
Große Persönlichkeiten haben auch ein Biopic verdient. Das hat sich auch ZDF gedacht und jetzt angekündigt, zusammen mit der Produktionsfirma Zeitsprung das Leben der Sexunternehmerin Beate Uhse verfilmen zu wollen.

Seit Jahren geistert der Plan, das Leben von Beate Uhse zu verfilmen, schon in den Köpfen einiger deutscher Film- und Fernsehproduzenten herum, jetzt macht das ZDF endlich Nägel mit Köpfen. Unter dem Arbeitstitel Beate Uhse – Ich will Freiheit für die Liebe wird der öffentlich-rechtliche Rundfunksender nun ein Biopic über die Sex-Unternehmerin drehen, die laut ZDF “zu den großen Persönlichkeiten der jungen Bundesrepublik Deutschland” gehört.

Der Film soll den zeitlichen Bogen zwischen dem Ende des Zweiten Weltkriegs und den 60er Jahren spannen und den Beginn von Beate Uhses Karriere bis hin zum Verkauf der ersten Präservative beleuchten. ZDF will die 2001 verstorbene Beate Uhse zeigen als “der Freigeist, der sie war, und als Außenseiterin einer Gesellschaft, der sie zugehörig sein wollte”. Beate Uhse hatte ihr Leben dem Aufbau ihrer Firma gewidmet, um den Menschen zu einer lustvolleren und freieren Sexualität zu verhelfen.

Die Dreharbeiten für das als Sonntagsevent angekündigte Biopic beginnen voraussichtlich im Oktober. Die Regie wird Hansjörg Thurn übernehmen, wer aber die Hauptrolle spielen darf, wollte ZDF noch nicht verraten.

Zeitsprung, das sich besonders mit dem preisgekrönten Drama Contergan einen Namen gemacht hat, arbeitet schon seit einiger Zeit am Beate Uhse Stoff. 2007 wollte die Produktionsfirma bereits mit RTL Beate Uhse – Freiheit für die Liebe drehen, doch aus dem Projekt wurde damals nichts. Regina Ziegler, die Regisseurin der Doku Beate Uhse – ein deutscher Sittenspiegel, hatte angeblich sogar Pläne für einen Kinofilm in der Schublade, aber auch das verlief im Sand.

Welche Schauspielerin könnt Ihr Euch als Hauptdarstellerin für die Rolle der Beate Uhse vorstellen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News