The Phantom Pain schließt Metal Gear ab – mal wieder

06.03.2015 - 10:30 Uhr
Quiet in Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
Konami
Quiet in Metal Gear Solid V: The Phantom Pain
3
1
Metal Gear-Schöpfer Hideo Kojima ließ IGN wissen, dass Metal Gear Solid V: The Phantom Pain der letzte Teil seiner Reihe werden solle. Aufmerksame Spieler wissen allerdings: Das sagt Kojima nicht zum ersten Mal.

Das Metal Gear-Franchise, das sich mit Metal Gear Rising: Revengeance  auch in actionreichere Gefilde vorwagte, umfasst mittlerweile zahlreiche Titel. Serienschöpfer Hideo Kojima verriet nun IGN  jedoch, dass Metal Gear Solid V: The Phantom Pain  der letzte Teil seiner Saga werden solle:

Ich sage immer `Das wird mein letztes Metal Gear`, aber die Spiele der Reihe, die ich persönlich designed und produziert habe – Metal Gear für den MSX, MG2, MGS1, 2, 3, 4, Peace Walker und jetzt MGSV – sind das, was eine Metal Gear Saga bildet. Mit MGSV schließe ich endlich den Kreis dieser Saga.

Weiter führt er aus:

In diesem Sinne wird das mein finales Metal Gear Solid. Selbst wenn das Metal Gear-Franchise weitergeht, ist das das letzte Metal Gear.

Mehr: Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain erscheint im September 

Kojima sagt es selbst und Spieler, die die Serie aufmerksam verfolgen, wissen es auch: Er lässt sich gerne mal zu der Aussage hinreißen, dass "dieses" Metal Gear sein letztes sein werde. Jason Schreier von Kotaku nahm diesen Umstand zum Anlass , um nach früheren Statements zu suchen, die einen ähnlichen bis gleichen Ton anschlagen. Schon 2000 äußerte Kojima gegenüber IGN den Wunsch, nach Metal Gear Solid 2 gerne etwas vollkommen anderes machen zu wollen.

In Anbetracht dessen würde es also kaum verwundern, würde uns Kojima in zwei oder drei Jahren mit einem potentiellen Metal Gear Solid 6, dem wirklich allerletzten Teil, überraschen. Aber wie in seinen Aussagen immer wieder durchschimmert, weiß er selbst, wie oft er das schon versprochen hat. Irgendwie sympathisch.

Glaubt ihr dieses Mal, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain wird Kojimas letztes Metal Gear?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News