Für Babel erhielt Guillermo Arriaga bereits eine Oscarnominierung, für Three Burials – Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada gewann er in Cannes als bester Drehbuchautor. Jetzt versucht er sein Glück als Regisseur und verfilmt eines seiner eigenen Drehbücher. Für sein melodramatisches Regie-Debut Auf brennender Erde ist es ihm gelungen, gleich zwei große Namen zu verpflichten: Charlize Theron und Kim Basinger.
Auf brennender Erde erzählt die miteinander verwobenen Schicksale dreier Frauen. Während die eine durch die Liebe geheilt werden will, droht die andere alles durch eine verbotene Liebe zu verlieren, allen voran ihre Tochter. Mehr und mehr entspinnt sich in Rückblenden ein Netz aus Schuld und Liebe, Reue und Schmerz, bis es schließlich in Gegenwart und Vergangenheit zur Katastrophe kommt.
Den Trailer könnt Ihr Euch hier ansehen:
Obwohl Auf brennender Erde bereits am 29. August letzten Jahres in Venedig Premiere feierte, hat er bisher noch keinen deutschen Starttermin. In den USA startet er am 18. September 2009 in den Kinos. In Teilen Europas startet Auf brennender Erde Anfang Oktober – sobald wir genauere Angaben haben, sagen wir Euch Bescheid.