Seht das Simpsons-Intro als abgefahrene Pixel-Kunst

02.02.2015 - 17:30 Uhr
Nur eines von vielen liebevollen Details.Paul Robertson/Ivan Dixon
3
11
Pixel-Art erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Nun haben sich die beiden Künstler Paul Robertson und Ivan Dixon des Simpsons-Intros angenommen und ihre eigene Version davon erschaffen. Die ist so gelungen, dass sie eine Ausstrahlung verdient.

Das Intro der Zeichentrick-Serie Die Simpsons genießt Legendenstatus. Unzählige Couch-Gags von prominenten Künstlern wie zum Beispiel Banksy oder Guillermo del Toro wurden uns hier schon präsentiert. Das Intro hat allerdings auch schon diverse Änderungen durchgemacht. Jetzt haben Paul Robertson, Jeremy Dower  und Ivan Dixon ihre ganz eigene Intro-Sequenz zu den Simpsons erschaffen. Dabei verlassen sie sich komplett auf Pixel-Kunst und 8 Bit-Sound. Das Ergebnis kommt so unglaublich gelungen daher, dass wir uns nicht gewundert hätten, wenn es tatsächlich offiziell vor den Simpsons gelaufen wäre.

Sowohl Paul Robertson  als auch Ivan Dixon  bewegen sich schon länger auf dem Gebiet der Pixel-Art, was wir sofort beim Ansehen des Videos erkennen können. Das Intro funktioniert perfekt als Hommage an eine der besten Serien der Welt und gibt dem ganzen trotzdem eine eigene Note. Aufmerksame Zuschauer erkennen außerdem haufenweise zusätzlich eingefügte Referenzen an bestimmte Episoden. Zum Beispiel tauchen sowohl Homers Barbershop-Quartett The Be Sharps als auch unser aller Lieblings-Elefant Stampfi auf. Die Retro-Interpretation der Original-Musik von Danny Elfman geht auf die Kappe von Jeremy Dower und steht dem Visuellen in nichts nach.

Der eigentliche Couch-Gag des Intros nimmt sich dann zwar relativ kurz aus, aber dafür keineswegs weniger großartig. Die pixelige Intro-Sequenz gipfelt in einer ziemlich irrwitzigen Collage, die uns weitere alte Bekannte des Simpsons-Universums (!) vor Augen führt. Dabei geizen die beiden Pixel-Artists vor allem nicht mit Details – ihr solltet also genau hinsehen, um auch wirklich alles zu entdecken. Paul Robertson zeichnet übrigens auch für einen Großteil der Animationen in Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt verantwortlich und macht auch sonst ziemlich durchgeknalltes , aber hübsches  Zeug.

Findet ihr auch, dass das Video das Zeug zum offiziellen Intro/Couch-Gag hätte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News