Technisch gesehen stellt es überhaupt kein Problem dar, Konsolen-Spiele auch auf den PC zu streamen. Das hat Microsoft mit der Xbox One und ihrem Windows 10-Support vorgemacht und erst kürzlich ein Indie-Entwickler mit einer inoffiziellen App auch für die PS4 bewiesen. Dessen Ankündigung hat wahrscheinlich dafür gesorgt, dass Sony sich einige unangenehme Fragen stellen lassen musste. Technische Ausreden gibt es nun keine mehr und der Konzern musste nachziehen. Auf die vielen Nachfragen hin hat Shuhei Yoshida von den Sony Computer Entertainment Worldwide Studios jetzt durch einen Tweet bestätigt, dass Sony selbst ebenfalls an einer PS4 Remote Play-App für den PC arbeitet.
Mehr: PS4 – Schon über 30 Millionen verkaufte Konsolen weltweit
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Viele Leute haben gefragt, ob wir planen, die Remote Play-Funktion auch für den PC anzubieten und ja, wir arbeiten tatsächlich an einer offiziellen App für PC/Mac.
Bisher hat das nur mit der PS Vita, einigen Sony-Smartphones und dem PlayStation TV funktioniert. Für den Entwickler hinter der inoffiziellen App dürfte das ein schwerer Schlag in die Magengrube sein, der laut VG24/7 gehofft hatte, künftig in Vollzeit an dem Projekt zu arbeiten. Alle anderen freuen sich wahrscheinlich über die Nachricht, die wohl ähnlich positiv aufgenommen werden dürfte wie die, dass wir mit der PS4 bald auch unsere liebsten PS2-Titel spielen dürfen.
Freut ihr euch auf die Remote Play-Funktion für PC und Mac oder findet ihr das unnötig?