Mit Disney-Prinzessinnen gegen sexuellen Missbrauch

01.07.2014 - 13:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kampagne für Missbrauchsopfer
Saint Hoax
Kampagne für Missbrauchsopfer
4
5
Der Künstler Saint Hoax hat eine Sensibilisierungskampagne entworfen, in der auf den sexuellen Missbrauch von Kindern innerhalb der Familie hingewiesen wird. Die Poster zeigen Disney-Prinzessinnen, die von ihren Vätern geküsst werden.

Nachdem der Künstler Saint Hoax erfahren hat, dass eine enge Freundin im Alter von sieben Jahren von ihrem Vater missbraucht wurde, setzte er sich an eine Kampagne, mit der er auf den Missbrauch von Kindern innerhalb der Familie aufmerksam machen will. Herausgekommen ist das Projekt Princest Diaries. Auf den Postern, die der Künstler auf seiner Internetseite zeigt, sind die Disney-Prinzessinnen Aurora, Jasmin und Arielle zu sehen, die von ihren Vätern geküsst werden. Diese Küsse sind jedoch alles andere als väterlich.

Auf jedem Poster ist zu lesen, dass 46 Prozent aller Minderjährigen, die vergewaltigt werden, Opfer von Familienmitgliedern sind. Der Künstler Saint Hoax will mit den Bildern Inzest-Opfern Mut machen, ihre Peiniger anzuzeigen. Denn dafür wäre es laut Saint Hoax nie zu spät. Der Künstler erklärte gegenüber BuzzFeed, dass seine enge Freundin erst nach 14 Jahren über die traumatischen Erlebnisse sprechen konnte und dieses Geständnis hätte ihn in seinen Grundfesten erschüttert. Seine Kampagne soll Opfer ermutigen, über das Erlebte zu sprechen.

Disney hat die Aktion nicht autorisiert und Saint Hoax war sich zunächst auch nicht sicher, ob er die Poster mit den bekannten Prinzessinnen tatsächlich veröffentlichen sollte. Womöglich würden sie ja mit Disneys Prinzipien kollidieren. Doch nur einen Tag nach der Veröffentlichung der Bilder, so berichtet der Künstler, erhielt er eine Nachricht von einem Mädchen, die die Bilder gesehen hat und sich nun dafür entschieden hätte, ihren Vater für das, was er ihr angetan hat, anzuzeigen. Sollte es dennoch Ärger mit Disney geben, steht Saint Hoax nun hinter seinem Projekt: “Wenn die Poster das Leben von nur einem Menschen ändern können, dann ist es das wert.”

Was haltet ihr von der Kampagne?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News