Anime-Abenteuer mit Kiki für die ganze Familie

17.06.2012 - 07:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Kikis kleiner Lieferservice
Buena Vista
Kikis kleiner Lieferservice
11
10
Heute zeigt Super RTL um 20.15 Uhr Kikis kleiner Lieferservice. Der herzergreifende Animefilm aus Japan bietet Kinounterhaltung für die ganze Familie.

In unserem heutigen TV-Tipp empfehlen wir einen Film für die ganze Familie. Kikis kleiner Lieferservice ist ein wunderbarer Animefilm aus der Heimat der Animes, aus Japan. Der Film läuft heute um 20.15 Uhr auf SuperRTL. Regie führte Hayao Miyazaki, dessen Leistungen bereits mit einem Oscar (Bester Animationsfilm mit Chihiros Reise ins Zauberland im Jahr 2003) und Goldenen Bär bei der Berlinale gewürdigt wurden. Im Jahr 2005 nahm das Time Magazine den kritische Japaner in seine Liste der 100 einflussreichsten Personen auf.

Die selbstständige junge Hexe Kiki verlässt, gemäß der Hexentradition, ihr Elternhaus im zarten Alter von 13 Jahren, um in der Fremde ihre Hexenkräfte zu vervollkommnen. In ihrer neuen Heimat lebt sie, zusammen mit ihrem humorvollen Kater jiji, bei einer Bäckersfamilie. Beeindruckt vom Unternehmergeist ihrer Gastgeber will sie einen eigenen Betrieb eröffnen: einen Lieferservice, bei dem ihr ihr fliegender Besen sicher einen Wettbewerbsvorteil verschaffen würde. Obwohl sie in Tombo ihre erste Liebe trifft, hat sie jedoch einige Selbstzweifel, die ihre Zaberkräfte beeinträchtigen. Doch als ihre Situation brisant wird, hat sie diese bitter nötig.

Obwohl der Film im Jahr seiner Veröffentlichung 1989 den Japanischen Filmpreis der Japanese Academy Awards gewinnen konnte, dauerte es bis ins Jahr 2005, bis eine deutsch synchronisierte Fassung veröffentlich wurde. Die Kritik lobte Kiks kleiner Lieferservic für seine sensible Herangehensweise an das Thema des Erwachsenwerdens. Hayao Miyazaki betonte, dass er vor allem zeigen wollte, welche Schwierigkeit und Verantwortung ein besonderes Talent mit sich bringt.

Was: Kikis kleiner Lieferservice
Wann: 20.15 Uhr
Wo: SuperRTL

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News