Hannelore Elsner ist im Alter von 76 Jahren gestorben

Hannelore Elsner in Kirschblüten und Dämonen
© Constantin
Hannelore Elsner in Kirschblüten und Dämonen

Mit Hannelore Elsner fehlt eine facettenreiche Darstellerin, der das gelang, was so vielen weiblichen Schauspielerinnen verwehrt bleibt: Im Alter erfolgreich zu sein.

Obwohl sie bereits mit 15 Jahren als Schauspielerin entdeckt wurde, spielte sie ihre wohl größten Rollen erst in ihren späteren Lebensjahren. Jetzt ist Hannelore Elsner im Alter von 76 Jahren gestorben, wie u.a. Spiegel Online berichtet.

Ihr Filmdebut gab Elsner 1959 neben Freddy Quinn in Freddy unter fremden Sternen. Von da an vollzog sich ihre Karriere nur langsam. Seichte Rollen, wie in Die Lümmel von der ersten Bank, verhinderten zunächst eine hohe Anerkennung der Schauspielerin.

Als erste weibliche Kommissarin prägte sie das deutsche Fernsehen

Endgültig bekannt wurde Hannelore Elsner in den 1990er Jahren. Mit der Fernsehserie Die Kommissarin nahm sie Teil an einer kleinen Revolution. Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen durfte eine weibliche Kommissarin Mordfälle lösen.

Selbstbewusst und dennoch verletzlich hangelte sie sich von Fall zu Fall. Damit prägte sie das Bild einer TV-Kommissarin wie keine andere.

Nach jahrelanger Fernseharbeit fand sie schließlich mit dem Film Die Unberührbare aus dem Jahr 2000 auf die Leinwand zurück. Darin spielt spielt sie eine einsame Schriftstellerin, die den Fall der Mauer nicht verkraftet hat.

Kritiker lobten Elsners feinfühlige Darstellung. Auch die Filmpreis-Jurys waren überzeugt und ehrten sie unter anderem mit dem Deutschen Filmpreis sowie dem Deutschen Kritikerpreis. Es folgten zahlreiche Publikums- und Kritiker-Erfolge.

Im Kino war Hannelore Elsner zuletzt in Kirschblüten & Dämonen von Doris Dörrie zu sehen. Die Zeit zitiert die Regisseurin, die sich bestürzt über Elsners Tod zeigt.

Für mich war Hannelore Elsner eine große Abenteuerin, die sich mit Neugier, Hingabe und Tapferkeit in jede Rolle und in ihr Leben gestürzt hat. Ich werde sie sehr vermissen.

Was verbindet ihr mit der Schauspielerin Hannelore Elsner?

Moviepilot Team
SeeSonRise Ruben Honermeyer
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Hannelore Elsner ist im Alter von 76 Jahren gestorben
77ecf531413e4a21a556ecdc35c27e59