Fröhliches Haudrauf in Disneyfilmen

12.05.2013 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
69
9
Wir haben eine Zusammenschnitt von Szenen aus Disneyfilmen gefunden. Dabei geht es um Gewalt in den Filmen, die Millionen Kinder gesehen haben. Schaut selbst!

Schon in den Märchen der Gebrüder Grimm finden sich viele Gewalt-Taten. Eine Hexe wird durch Hänsel und Gretel verbrannt, die böse Stiefmutter vergiftet mit einem Apfel Schneewittchen, der vorher das Herz herausgeschnitten werden sollte und Rumpelstilzchen droht der Müllers Tochter mit dem Tod, wenn sie nicht Gold zu Stroh spinnt. Gewalt und Brutalität in Kindermärchen bzw. Kinderfilmen ist also schon alt und die Gelehrten streiten sich, ob dies gut oder schlecht ist für die Entwicklung der Kinder. Diese Frage können wir natürlich auch nicht klären.

In Disneyfilmen gibt es – wie ihr in dem Clip sehen könnt – einiges an Gewalt. Schneewittchen und die sieben Zwerge haben ziemlich viel Angst vor der bösen Hexe, in Der König der Löwen wird ganz schön zugeschlagen und Balu in Das Dschungelbuch hat ebenfalls nichts zu lachen.

Wir, Eltern und Erzieher können nur immer wieder darauf achten, dass Gewalt und Brutalität für unser Kleinen nicht Überhand nimmt bzw. sich in eine für Kinder nachvollziehbare Geschichte eingliedert. Es gibt sie nun einmal in der realen Welt und sie komplett außen vor zu lassen, würde uns wohl auch nicht helfen. Oder was meint ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News