Community

Florence + the Machine

31.08.2015 - 16:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Florence bei Glastonbury 2015
BBC
Florence bei Glastonbury 2015
10
5
England ist das Geburtsland vieler erfolgreicher Sängerinnen, welche auch im Filmgeschäft für Aufsehen gesorgt haben. Zu diesen gehört meiner Meinung nach auch Florence Welch, die Leadsängerin von Florence + the Machine, eine der talentiertesten Sängerinnen dieser Zeit.

Florence Welch  gehört zu den derzeit erfolgreichsten Sängerinnen. Mir der Band "the Machine " ,welche sie zusammen mit ihrer Freundin Isabella Summers  gründete, stürmt sie weltweit mit ihren Alben und Liedern die Charts. Die Band bestehet aus sieben Mitgliedern, wenn man Florence und Isabella mit einbezieht. Dazu kommen noch Robert Ackroyd, Christopher Lloyd Hayden, Tom Monger, Mark Saunders und Rusty Bradshaw.

  • Auffällig an der Musik der Band sind die verschiedenen Instrumente. Zu den Klassikern wie Schlagzeug, Gitarre, E-Gitarre, Keybord und Bass kommen noch ein Xylophone und, was mich ganz begeistert, eine Harfe, welche in jedem Lied genutzt wird.
    So wie zum Beispiel, als die Band 2010 beim Friedens Nobel Preis Konzert gesungen hat. Bei dem Lied Cosmic Love steht die Harfe klar im Vordergrund:


  • Für Aufsehen sorgte Florence + the Machine erstmals 18. Februar 2009, als ihr der zweite „Critics Choice“-BRIT Award  verliehen wurde. Den ersten erhielt 2008 niemand geringeres als Adele .
    5 Monate später veröffentlichte die Band ihr ersten Album namens Lungs . Wenn man die Stimme  von Florence Welch hört, wundert es einen nicht, warum sie diesen Titel gewählt haben.
    Zwei meiner Lieblingslieder dieser CD sind I'm not calling you a Liar  und das wunderschöne Hurricane Drunk. 


    Das bekannteste Lied des Albums und das, welches für die Band den Durchbruch bedeuten sollte, ist Dog Days Are Over. Ihr Auftritt bei den MTV Video Music Awards 2010 wird als einer der besten der gesamten Preisverleihung bezeichnet und wenn man ihn anguckt, fragt man sich nicht wieso.


    Das Album wurde von den Kritikern sehr gelobt und für mehr als 40 Preise nominiert - unter anderem für den Grammy Award - und mehrfach ausgezeichnet. Lungs wurde über 3 Millionen mal verkauft und bringt es auf insgesamt 14 × Platin und 5 × Gold. (In Australien Österreich, Belgien, Kanada, Deutschland, Ireland, Neuseeland, Polen, England und Amerika)

    2011 folgte ihr zweites Album Ceremonials .
    Dieses war das erste Album, welches ich mir von Florence + the Machine gekauft habe und ich kenne nun fast jeden Song auswendig (was bei meiner Stimme nicht allzu gut ist, weshalb ich, wenn andere Menschen im Raum sind, aus Rücksicht dann nur mitsumme).
    Alle Lieder trotzen von der Stimmgewalt Florence's und sind dabei aber gleichzeitig einfühlsam. Das Album ist ein Monument, jedes Lied ist bis zu 5 Minuten lang.
    Das "Paradelied" der CD ist "Shake it out" (nicht zu verwechseln mit Shake it off  von Taylor Swift). Zu dem Lied wurde ein wunderschönes Video gedreht, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Eine der schönsten Balladen die ich je gehört habe ist "Breaking Down". Das Lied handelt von einer Person, welche unter Depressionen leidet und versucht zu erklären, wie man sich als solche fühlt. Selten habe ich ein schöneres und traurigeres Lied gehört. (Beginn: 00:30)


    Auch Ceremonials wurde von den Kritikern stürmisch aufgenommen und für über 40 Preise nominiert, darunter gleich für vier Grammy Awards. Es wurde mit mehr als 10 × Platin und 6 x Gold ausgezeichnet (In Australien, Österreich, Belgien, Kanada, Deutschland, Ireland, Neuseeland, Polen, England und Amerika).

    2012 wurde das Lied Sweet Nothing  veröffentlicht, welches Florence zusammen mit Calvin Harris  aufgenommen hatte.
    Im selben Jahr traten Florence + the Machine im Zusammenhang mit der Teenage Cancer Trust  Foundation in der Royal Albert Hall  in London auf. Musikalisch untermalt vom Royal Philharmonic Orchestra  gibt sie hier ihre bis dato veröffentlichte Lieder zum Besten. Durch diesen Auftritt bin ich auf Florence + the Machine aufmerksam geworden. Und wenn man sich allein das erste Lied anhört... Die Kombination aus dem Royal Philharmonic Orchestra und Florence Stimme ist einfach unglaublich und atemberaubend! Ich vermag nicht in Worte zu fassen, wie wunderschön ich diesen Auftritt finde, aber seht ihn euch (bitte, bitte) selbst an:


    Dieses Jahr, nach fast 3 Jahren, meldete sich Florence mit einem neuen Album zurück.
    How Big How Blue How Beautiful  ist ihr drittes Studioalbum und gleichzeitig der Namensgeber für ihr How Big Tour .

    Florence ist immer wieder Teil toller Aktionen. So hat sie bei dem diesjährigen Glastonboury Festival  die Foo Fighters  vertreten, da sich Dave Grohl bei während eines Konzertes das Bein brach und somit den Auftritt absagen musste. Florence Welch war damit der erste weibliche Headliner des Festivals seit 1999!
    Aber anstatt nur ihre eigenen Lieder zu singen, wandte sich Florence während des Konzertes an Grohl und widmete ihm ihr nächstes Lied, ein wunderschönes Cover von Times Like These  (Liedbeginn 1:15), dem berühmten Song der Foo Fighters.
    Karl Lagerfeld  ist ein großer Fan von Florence und bezeichnet sie als seine Muse . Passend dazu sang sie bei seiner Chanel Modenschau auf der Fashon Week im Jahr 2011 und lief danach an der Seite Lagerfelds über den Laufsteg.  

    2010 sang sie zusammen mit dem britsichen Musiker Dizzee Rascal  bei den BRIT Awards eine Duet Version von You've got the Love:
    Die somit entstandene Variation You've got the Dirtee Love  ist ein wundervolles Beispiel, dass Rap und Ballade sehr schön harmonieren. Das Cover war so erfolgreich, dass die beiden es weitere Male, sei es beim Glastonbury Festival 2010 oder beim Radio 1 Big Weekend, aufführten.


    Bei den Grammy Awards 2011 war Florence zusammen mit Jennifer Hudson, Yolanda Adams, Martin McBride und Christina Aguilera die Ehre zuteil, eine Hommage an Aretha Franklin  zu singen.
    Auch vor lustigen Auftritten macht sie nicht halt. Ihr Duett Balls In Your Mouth  mit Talkmeister Jimmy Fallon  beweißt, dass eine gute Stimme sogar aus dem verrücktesten Lied etwas machen kann.
    Florence ist bekannt für ihre ausgefallenen Auftritte. Damit meine ich nicht irgendwelche Lichtshows oder dergleichen, sondern einfach das Einbeziehen des Publikums in die Lieder. So singt sie bei vielen Konzerten als Abschlusslied "Dog Days are Over" und motiviert das Publikum herumzuhüpfen und sich mit den Nebenleuten, die sie nicht kennen, bekannt zu machen. Bei mehreren Festival Auftritten rief sie das Publikum auch dazu auf, einfach ein Kleidungsstück auszuziehen (egal ob Hut, Pullie, Top etc.). Und bei zwei Festival Auftritten (Glastonbury und Coachella), schloss Florence sich dem einfach an und lief plötzlich nur im BH über die Bühne.

    Florence nur im BH beim Glastonbury Festival

    Bei Coachella zeigte Florence sogar so viel Körpereinsatz, dass sie sich beim Springen von der Bühne den Fuß brach, jedoch bis zum Ende des Konzertes weiter herumlief und -sprang, wie als sein nichts geschehen.

    Doch wieso schreibe ich auf einer Filmseite über eine Sängerin?
    Nun, Florence hat mehr mit Film und Fernsehen zu tun, als ihr vielleicht denkt.

    Am bekanntesten ist vielleicht die Verwendung ihres Liedes Shake it out in der siebten Staffel von How I Met Your Mother, Folge 17.
    So trat sie aber auch in der Serie Gossip Girl auf. In Staffel 4, Folge 14 sieht man sie auf einer Party Cosmic Love  singen.
    So endet die Serie auch mit ihrem (wahrscheinlich berühmtesten) Lied "You've Got the Love", welches ihr euch hier einmal anhören könnt:

    Desweiteren ist Florence Sängerin dreier Filmlieder:
    Zu Snow White and the Huntsman schrieb und nahm sie das Lied Breath of Life  auf, welcher für den World Soundtrack Award nominiert wurde.
    Ihr Lied Heavy in Your Arms  wurde für den zweiten Twilight Film Eclipse - Biss zum Abendrot produziert und geschrieben. Auch dieses Lied wurde sehr positiv von den Kritikern aufgenommen und bekam oftmals die Bestmarke 5 von 5 Sternen.
    Ein weiteres Filmlied schrieb sie für den 2013 veröffentlichten Film The Great Gatsby mit Leonardo DiCaprio. Ihr beigesteuertes Lied heißt Over the Love und wird sowohl im Trailer , als auch im fertigen Film gespielt.
    Von den Kritikern wurde das Lied überschwänglich aufgenommen: Hypetrak  lobte das Lied und sagt, "It is an undeniably powerful and impactful number, as Florence does so often, showcasing her strong and unwavering vocals throughout." -"Es ist eine unbeschreiblich kraftvolle und wirkende Nummer, wie sie Florence so oft produziert." Spin  nannte es "episch und tragisch." Das Lied hat sich auch schon zu einer oft genutzten musikalischen Untermalung von Ereignissen entwickelt. So haben zwei Voltigiererinnen den Song für ihre Kür bei der diesjährigen Reit EM in Aachen gewählt.
    Doch macht euch selbst ein Bild von der Qualität des Liedes:


    Florence Welch ist seit dem Jahr 2011 Teil der Sängerinnen und Sänger, welche die Ehre hatten, bei den Oscars  zu singen. Sie vertrat die britische Sängerin Dido, welche wegen Schwangerschaft den Auftritt absagen musste und wurde höchstpersönlich von Dido und A.R. Rahman als Vertreterin ausgewählt. Zusammen mit Rahman sang sie das Lied If I Rise , welches den Filmsong zu 127 Hours bildet.

    Eine Zeit lang hielt sich sogar das Gerücht, sie würde eine Hauptrolle im neuen Star Wars: Episode VII übernehmen, was jedoch nie bestätigt wurde. Weder von den Produzenten des Films, noch von Florence selbst.
    Für ihr neues Album How Big Bow Blue How Beautiful haben Florence + the Machine sich ein filmisches Projekt vorgenommen: Zu jedem der Lieder haben sie einen kleinen Kurzfilm gedreht. Das Projekt nennt sich The Odyssey und alle Kurzfilme  sind Teil einer langen Geschichte.
    Chapter 1 verbildlicht das Lied "What Kind of Man".

    Chapter 2 wird mit dem Lied "St. Jude" verbunden.

    Chapter 3 ist "Ship To Wreck"

    Der dritte Kurzfilm schließt gleich zwei Lieder mit ein. "Queen of Peace" und "Long and Lost". Diese Chapter finde ich bis jetzt am schönsten. Die schottische Landschaft gepaart mit der wundervollen Stimme von Florence, das ist schon was feines.

    Das zuletzt veröffentlichte Video ist zu meinem Lieblingslied des Albums:
    "Delilah":

    Seit knapp einem Monat ist das Projekt fertig gestellt und insgesamt dauert „The Odyssey “ knapp 50 Minuten.

    Das offizielle Poster zu „The Odyssey“

    Am liebsten würde ich noch schreiben, dass Florence einen Bond-Song singt, aber das wäre gelogen. Dennoch wünsche ich, dass sie zumindest irgendwann Teil des Bond Universums wird.

    Zudem haben Florence + the Machine zu dem neuen Spiel Final Fantasy XV  drei Lieder aufgenommen, die zum Soundtrack gehören. Im Trailer des Spiels hört man eines davon.

    Florence + the Machine trägt den offiziellen Filmsong zu Tim Burtons Die Insel der besonderen Kinder bei. Auch hier könnt ihr im Trailer einen Ausschnitt hören.

    Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Artikel auch (zumindest etwas) für Florence + the Machine bzw. Florence Welch begeistern konnte.
    Meiner Meinung nach ist sie eine der besten Sängerinnen und ich habe mich riesig gefreut, als die Band mit ihrer How Big Tour nach Deutschland kam und ich sie 6 Tage vor Weihnachten in Düsseldorf live sehen und natürlich hören konnte.

    Das könnte dich auch interessieren

    Kommentare

    Aktuelle News