In der Nacht von Montag auf Dienstag hat EA die Cover des kommenden Fußballspiels FIFA 16 für Amerika und Kanada veröffentlicht: Während in den USA Alex Morgan neben Lionel Messi auf dem Cover posiert, ist auf dem kanadischen Äquivalent die Nationalspielerin Christine Sinclair zu sehen.
Folgender Tweet zeigt das amerikanische Cover zu FIFA 16 mit der frisch zur Weltmeisterin gekürten Alex Morgan:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Das kanadische Titelbild zeigt indes die kanadische Rekordnationalspielerin Christine Sinclair, die unter anderem als Torschützenkönigin der Olympischen Spiele 2012 nicht nur in ihrem Land als Topspielerin gilt.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Analyst Eric Handler erklärt unterdessen in einem Interview mit dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin Fortune , dass weibliche Spieler - ob nun auf dem Cover oder im Spiel selbst - keinerlei Auswirkungen auf die Verkaufszahlen des Sportspiels in den USA haben würden. Vielmehr sei Alex Morgans Präsenz auf dem Titelbild ,,eine gute Marketing-Strategie für das Spiel in Nordamerika, da Frauen-Teams (durch die gewonnene Weltmeisterschaft) als Marke gerade sowieso hoch im Kurs stehen". Außerdem laufe Handler zufolge der Verkauf von FIFA jährlich so gut, dass es schlichtweg egal sei, wer auf dem Cover abgebildet wird.
Mehr: FIFA 16 - werden weibliche Spieler schwächer bewertet als Männer?
FIFA 16 erscheint jedes Jahr weltweit, wobei abgestimmt werden darf, welche Fußballstars der jeweiligen Nation die Spielehüllen schmücken. Im kommenden Teil der FIFA-Reihe werden mit den zehn Nationalmannschaften der FIFA Frauen-Weltrangliste erstmals weibliche Spieler zugegen sein. Dass diese nun auch Einzug auf dem Titelbild des Fußballspiels erhalten, ist ein weiterer richtiger und logischer Schritt von EA.
Hier könnt ihr euch die Gesamtheit der enthüllten Cover-Stars anschauen. Welcher Spieler oder welche Spielerin in Deutschland neben Lionel Messi auf dem Titelbild Platz nehmen darf, ist noch nicht bekannt. (via Gamezone )
FIFA 16 erscheint am 24. September 2015 für PC, PS4, PS3, Xbox One sowie Xbox 360.
Wen würdet ihr gerne auf dem deutschen Cover sehen?