Fabian Hinrichs als Kommissar im Franken-Tatort

27.11.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Fabian Hinrichs in der Tatortfolge Der tiefe Schlaf
ARD
Fabian Hinrichs in der Tatortfolge Der tiefe Schlaf
8
1
Schauspieler Fabian Hinrichs ist im neuen Franken-Tatort zu sehen. In der Münchner-Tatortfolge Der tiefe Schlaf ist er zwar gestorben, aber seine Beliebtheit bei den Zuschauern reicht über den Tod seiner Figur hinaus. Ab 2014 beginnen die Dreharbeiten.

Fabian Hinrichs wird im Franken – Tatort eine feste Rolle übernehmen. Totgesagte leben länger heißt es ja bekanntlich. Das ist ein Prinzip, das Serien- und Filmschaffende immer dann umsetzen, wenn eine Figur, die sie abtreten ließen, sich hinterher zum Publikumsliebling entwickelt. So geschehen nach Fabian Hinrichs Auftritt als Gisbert Engelhardt in der Müncher-Tatort-Episode Tatort: Der tiefe Schlaf (hier könnt ihr unsere Kritik zur Folge nachlesen). Zwar ging er dem Ermittler-Duo Batic und Leitmayer (Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl) gehörig auf den Kranz, spielte sich aber derart in die Gunst der Zuschauer, die seinen gewaltsamen Tod tief betrauerten, sodass die Verantwortlichen bei der ARD beschlossen, ihn als Kommissar in Nürnberg wieder auferstehen lassen.

Mehr: Tatort – Aus der Tiefe der Zeit in München

Zum Hintergrund: Die Produzenten der beliebten Reihe bauen die jeweiligen Tatorte immer stärker zu einem zuschauerspezifischen Unterhaltungsangebot aus. Dazu werden namhafte und allseits beliebte Darsteller herangezogen, wie Til Schweiger für den Hamburger-Tatort oder Nora Tschirner und Christian Ulmen für den Weimarer-Tatort. Dazu kommt eine umgreifende Ausdifferenzierung in bestimmte Genres: der lustige Tatort (Münster) oder der Action-Tatort, eben mit Til Schweiger. Spiegel Online nannte diese neue Strategie der öffentlich-rechtlichen Progammmacher einen Eventisierungsprozess – Tatort als Erlebnis für jede Zuschauervorliebe, das Stars und Regionales verbindet.

Mit Fabian Hinrichs soll nun das schauspielerische Talent des Darstellers selbst Zuschauer locken – und natürlich seine Beliebtheit, die ihn aus dem Reich der Toten zurück ins Frankenland zieht. Mit dabei ist Dagmar Manzel (Die Unsichtbare), die als eine der bekanntesten deutschen Film-, Fernseh- und Theaterdarstellerinnen so gut wie jede Rolle brillant zu spielen weiß. Neben den beiden sorgt Frank-Markus Barwasser für das richtige Lokalkolorit. Ab 2014 sollen die Dreharbeiten zu ihrem ersten Fall in Nürnberg beginnen.

Was sagt ihr zu den neuen Gesichtern im Tatort?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News