Evolve: Das große Survival-Handbuch für Jäger & Monster

13.02.2015 - 18:00 Uhr
Evolve
2K Games
Evolve
0
1
Evolve, der Koop-Shooter mit dem asynchronen Multiplayer, hat nun auch bei uns zur großen Jagd geblasen. Wir haben uns auf die Schlachtfelder von Shear gewagt und teilen im Survival-Handbuch unser Wissen über die Jäger, Monster und allgemeine Taktiken.

Disclaimer: Dieser Guide wird ständig erweitert. Für die nahe Zukunft sind noch fortgeschrittene Taktiken für die Jagd und den Modus Evakuierung geplant.

Willkommen, Jäger und Monster von Shear! Dieses Survival-Handbuch zum neusten Spiel von Turtle Rock Studios soll euch eine Übersicht über die Grundlagen und taktischen Möglichkeiten der verschiedenen Jäger- und Monsterklassen in Evolve  geben. Unser Wissen stammt aus unseren eigenen Beobachtungen und den Weisheiten unserer Mitstreiter, auf die wir online gestoßen sind.

Aber Achtung: Wie es sich für einen ordentlichen Multiplayer-Titel gehört, ergeben sich ständig neue Taktiken und Vorgehensweisen, die durchaus erst später ihren Weg in unseren Evolve-Guide finden werden.

Zunächst beschäftigen wir uns mit dem grundlegendsten Modus des Spiels, in dem ihr wohl die meiste Zeit verbringen werdet: Die Jagd.

Modus: Jagd

Im Modus Jagd kämpfen vier Jäger, die jeweils eine der Klassen Sanitäter (Medic), Fallensteller (Trapper), Unterstützer (Support) und Soldat (Assault) entstammen, gegen das Monster: Diese Bestie kann seinerseits als Goliath, Geist (Wraith) oder Kraken in den Ring steigen.

Das Ziel der Jäger ist es, das Monster zu töten oder die maximale Rundenzeit von 20 Minuten zu überstehen. Aber Aufgepasst: Während der Kämpfe wird die Zeit gestoppt! Das Monster hingegen kann ein sekundäres Missionsziel, einen Reaktor, zerstören, sobald es Stufe 3 erreicht hat — oder seinerseits kurzen Prozess mit den Jägern machen.

Dieser grobe Rahmen ermöglicht zahlreiche Taktiken und Vorgehensweisen, die allerdings alle eines voraussetzen: Das Wissen um die Stärken und Schwächen der eigenen Klasse während der Jagd.

Die Jagd ist die Königsdisziplin von Evolve.

Gemeinsam jagen, gemeinsam siegen: Die Jäger

Das wichtigste Ziel der Jäger in Evolve sollte es sein, das Monster aufzuspüren, bevor es die dritte Stufe erreicht hat und zu einem fast unüberwindbaren Ungetüm wird. Die genaue Beobachtung der Umgebung und das verräterische Geräusch aufgeschreckter Vögel helfen euch, den Standort des Monsters zu ermitteln. Dabei ist es nicht immer die klügste Entscheidung, einfach blind den blau hervorgehobenen Fußspuren des Tieres nachzurennen — so werdet ihr es nur selten direkt einholen können. Versucht stattdessen mit Hilfe der Minikarte, Abkürzungen einzuschlagen und dem Monster den Weg abzuschneiden.

Die Jäger erscheinen exakt 30 Sekunden nach Spielbeginn, sodass das Monster ein wenig Vorsprung erhält. Beginnt unmittelbar mit der Suche nach dem Monster, indem ihr nach aufgeschreckten Vögeln oder blauen Fußspuren auf dem Boden Ausschau haltet. Diese Fußspuren erscheinen allerdings nur, solange ihr einen aktiven Fallensteller im Team habt. Wenn das Monster schleicht oder durch Wasser watet, hinterlässt es keine Spuren.

Die Spurensuche gehört zum A und O der wilden Jagd.

Evolvieren geht über studieren: Das Monster

Das Monster, der mächtige Gegenspieler in Evolve, unterscheidet sich vor allem in einem wichtigen Punkt von den Jägern: Er kann sich weiterentwickeln, während die Menschen diese Möglichkeit nicht haben. Als Monster solltet ihr es daher unbedingt vermeiden, auf Stufe 1 einen Kampf zu provozieren. Zieht euch stattdessen lieber zurück, macht häufigen Gebrauch von der Schleich-Funktion und fresst genug Tiere, um euch auf Stufe 2 zu hieven. Nun könnt ihr zwar neue Punkte in eure Fähigkeiten stecken und sie dadurch verbessern — eure bis dahin gesammelte Rüstung geht nach der Weiterentwicklung allerdings komplett verloren. Kurz nach der Entwicklung seid ihr also besonders verletzlich!

Nicht nur an diesem kritischen Punkt im Spiel solltet ihr häufig schleichen: So verhindert ihr einmal, blaue Fußspuren auf dem Boden zu hinterlassen und erhaltet außerdem die Möglichkeit, Sprungangriffe auf Wildtiere oder Jäger auszuführen, die erst unterbrochen werden, wenn ihr enormen Schaden nehmt. Mit diesem hinterhältigen Angriff können vor allem Jäger schnell auseinander genommen werden.

Auch als Monster müsst ihr einige Dinge beachten.

Ein weiterer großer Unterschied zu den Jägern ist, dass ihr als Monster in der Third-Person-Perspektive spielt, also eine deutlich bessere Übersicht über eure unmittelbare Umgebung habt. Vor allem beim Verstecken und Schleichen solltet ihr eure Kameraperspektive konstant drehen und alle Himmelsrichtungen im Auge behalten.

Um die Jagd möglichst an einem Stück zu überstehen, ist es außerordentlich wichtig, immer über genügend Rüstung (blaue Balken über der Lebensanzeige) zu verfügen: Diese könnt ihr durch das Fressen von Wildtieren aufstocken und regenerieren.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News