Community

Ausdrucksvolle Augen

14.10.2014 - 12:00 Uhr
Bild zu Ausdrucksvolle Augen
Bona Fide Productions, Mandate Pictures
Bild zu Ausdrucksvolle Augen
0
2
In dieser Szene stimmt einfach alles:

Es war ein Tag wie jeder andere. Meine Kollegen und ich kommen von Mittagessen aus der Kantine und ich nutze die verbleibenden paar Minuten der Mittagspause, um bei Moviepilot die neuesten News aufzusaugen. Da fällt mir der Artikel über die Lieblingsszene ins Auge, während ich lese läuft in meinen Hinterkopf immer wieder „After“ von Moby ab und Ausschnitte von „Lang lebe Charlie Countryman“ blitzen immer wieder vor meinen inneren Auge auf. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dachte ich mir! Den Film hab ich schon mal und die Musik, die ich beim Lesen gehört habe, zeigt mir auch die genaue Szene, die ich so sehr liebe. Es ist die Szene, in der Charlie vor Auftragskillern flieht und sich einen absolut epischen Showdown in der bukarester U-Bahn mit ihnen liefert.

Auf einmal geht es ganz schnell, ich schaue mir die Szene noch einmal an und kriege wieder eine Gänsehaut. Ich tippe los:

In „lang lebe Charlie Countryman“ geht es um Charlie, der seine Mutter verliert und ihr am Sterbebett versprechen muss, nach Bukarest zu gehen. Da man einer sterbenden Person keine Wünsche abschlagen kann, verspricht es Charlie ihr und einige Zeit später, sitzt er im Flieger nach Bukarest. Am Flughafen begegnet er Gabi, deren Vater neben Charlie saß und friedlich sabbernd an seiner Schulter eingeschlafen ist. Die beiden freunden sich an, denn schließlich kennt Charlie niemanden in dieser fremden Stadt und auch er hat kürzlich einen geliebten Menschen verloren. Sehr schnell entwickelt sich mehr als nur Freundschaft zwischen den beiden. Allerdings weiß Charlie nichts von Gabis Psycho-Exmann Nigel. Es kommt, wie es kommen soll und Nigel will Charlie los werden, allerdings verbirgt er ein schreckliches Geheimnis, denn er und sein Partner wurden gefilmt, wie sie Leute ermordet haben und durch Zufall sieht Charlie dieses Video und hier setzt meine Lieblingsszene ein. Charlie wird von der korrupten bukarester Polizisten zu seinem Hostel gefahren, um seine Sachen zu holen und möglichst schnell zu verschwinden, aber nicht ohne vorher ordentlich zusammen geschlagen zu werden!

Charlie betritt das Hostel, im Hintergrund setzt „After“ von Moby ein und der verrückte Hostelbesitzer deutet ihm, abzuhauen. Charlie versteht den Wink nicht und geht weiter auf ihn zu. „Böse Männer sind hier“ flüstert der Hostel Besitzer und gibt ihm den Umschlag mit Fotos aus dem Video, welches Charlie gesehen hat. Ihm ist sofort klar, dass er sterben soll, weil er das Bildmaterial gesichtet hat. Charlie sucht schnell das Weite doch die „bösen Männer“ sind überall. Es beginnt eine Jagd quer durch das herunter gekommene Hostel und dann durch die Straßen von Bukarest. Immer lauter und pulsierender wird Mobys „After“ und die Erregung steigt, sowohl bei Charlie als auch bei mir, wenn ich das sehe. Häuserdächer, Autos, Mülltonnen, das alles überwindet Charlie auf der Flucht vor den bösen Männern. Bis sie letztendlich in der bukarester U-Bahn landen und auch dort schafft es Charlie, immer wieder zu entkommen. Doch schließlich setzten die Männer ihn auf dem Bahnsteig der U-Bahn fest und dann gibt es diesen Moment vollkommener Spannung und Erregung. Charlie blickt dem etwa 5m gegenüber stehenden bösen Männern tief in die Augen und es ist gerade dieser Blick der puren Entschlossenheit und Entwicklung Charlies, der mir einen Schauer über den Rücken jagt. Seine Augen schreien „Ihr Arschlöcher kriegt mich nicht! Ich bin nicht den weiten Weg hier her gekommen, um mich jetzt von euch Ärschen töten zu lassen!“ Charlie sieht die Bahn neben ihm und rennt los, grade als sich die Türen zu schließen beginnen und die bösen Männer hetzten los, um auch in die Bahn zu gelangen. Wer schafft es zuerst? Charlie oder die bösen Männer? Doch Charlie wollte nie in die Bahn, es war ein nur ein Trick, denn Charlie springt im letzten Moment gegen die Tür der Bahn, während die Männer rein springen. Er hat es geschafft! Charlie ist ihnen entkommen und während die beiden verdutzt nach draußen schauen, verbeugt sich Charlie wie nach einem Theaterstück, um die Männer noch mehr zu verhöhnen! Die Jagd ist zu Ende! Charlie hat gewonnen und ich sitze jubelnd in meinem Sessel und bin völlig hin und weg.

In dieser Szene stimmt einfach alles! Die Musik, die Kulissen und ein für mich in dem Moment erwachsen gewordener Shia LaBeouf in seiner bisher besten Rolle!


Hier präsentieren wir euch die Preise, die ihr gewinnen könnt und möchten uns damit auch bei all unseren Sponsoren und Medienpartnern bedanken, die sie gestiftet haben:


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News