Community

Alle sagen: I Love You - Musical von Woody Allen heute im TV

28.08.2016 - 08:50 Uhr
2
2
Everyone Says I Love You - Trailer (Deutsch)
1:58
Alle sagen: I Love YouAbspielen
© Miramax
Alle sagen: I Love You
Auf 3Sat läuft heute Abend Alle sagen: I Love You, in dem Woody Allen sich nicht nur auf seine Dialoge verlässt, sonder sich auch an einem Film-Musical in klassischer Machart versucht.

1996 war in vielerlei Hinsicht Edward Nortons Jahr. Nach Jahren des Theater-Schauspiels sicherte er sich mit seinem Spielfilmdebüt Zwielicht gleich eine Oscarnominierung, später im Jahr bot er noch eine überzeugende Nebenrolle in Larry Flynt - Die nackte Wahrheit, und dazwischen arbeitete er mit keinem Geringeren als Woody Allen in seinem Ensemble-Musical Alle sagen: I Love You, das heute Abend auf 3Sat gezeigt wird.

Neben Newcomer Edward Norton spielten in Alle sagen: I Love You noch viele schon damals etablierte Namen mit: Drew Barrymore, Natasha Lyonne, Natalie Portman, Goldie Hawn, Woody Allen selbst, Tim Roth, Julia Roberts und noch einige mehr. Im Mittelpunkt steht eine New Yorker Familie, die in Form von Gesangs- und Tanznummern im Stile klassischer Musicals mehr über sich und die Liebe erfährt: Eine Tochter, die ihrem Vater in Venedig beim Neuverlieben hilft. Ihre Halbschwester, die sich gerade frisch verlobt hat. Und ihre Mutter, die die Verlobte von einer anderen Liebe überzeugen will. Diese Geschichten erzählt Allen nicht nur mit seinem Händchen für Dialoge, sondern auch mit Songs wie Just You, Just Me; My Baby Just Cares For Me; Makin' Whoopee oder Cuddle Up a Little Closer.

Ein oft gelobter Aspekt des Films war Woody Allens Bestehen auf Authentizität, trotz der offensichtlichen Realitätsferne, die mit Musicals einhergeht. Die meisten Schauspieler im Film sind keine professionellen Sänger, aber das Verzichten auf eine Nachsynchronisation hilft der Besetzung in diesem Fall, wie zum Beispiel James Berardinelli von Reel Views  hervorhebt:

Mit Alle sagen: I Love You orientiert sich Allen an der Art, wie Musicals einst gemacht wurden, als Stars auch ohne herausragende Stimmen zum Singen bewegt wurden. [...] [E]s ist beruhigend, zu wissen, dass die Sänger nicht nachsynchronisiert wurden, auch wenn Allen beim Singen nicht plötzlich klingt wie Elton John. [...]
Trotz einiger überraschender Namen hat Allen sich eine nahezu perfekte Besetzung zusammengestellt, von der nur wenige nicht ausreichend genutzt wurden.
  • Heute im TV: Alle sagen: I Love You
  • Sender: 3Sat
  • Zeit: 21:45 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News