Rötger Feldmann

Alias: Brösel | ✶ 17.03.1950 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 5 Filmen (als Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Rötger Feldmann

Rötger Feldmann ist Comiczeichner, Drehbuchautor und Gelegenheitsschauspieler. Bekannt ist er als Erfinder der Comicfigur Werner.

Rötger Feldmann, oder Brösel wie er weitläufig genannt wird, wurde am 17. März 1950 in Lübeck-Travemünde als Rötger Werner Friedrich Wilhelm Feldmann geboren. Nach einer Lehre als Lithograf wurde ihm seine Leidenschaft ständig Comics zu zeichnen zum Verhängnis und er verlor 1972 seine erste Arbeitstelle weil er mit Vorliebe seine Vorgesetzten karikierte. Der jetzt arbeitslose Rötger Feldmann zeichnete einfach weiter und hatte zunächst mit seinen Bakuninis (angelehnt an den Anarchisten Michail Alexandrowitsch Bakunin) erste Erfolge in der linken Szene.

1978 erschienen dann die ersten Zeichnungen der Figur Werner im Satiremagazin Pardon. Nachdem auch andere Zeitungen den chopperfahrenden Gas-Wasser-Scheiße-Installateur für sich entdeckten, kam 1981 im eigens gegründeten Semmel Verlach der erste Comicband WERNER – Oder was? Auf die Leinwand schaffte es Werner – Beinhart! 1990. Wechselweise wird in Realfilm und Comicszenen das Leben von Rötger Feldmann und Werner untrennbar miteinander verknüpft, was sich an den Kinokassen als außergewöhnlich erfolgreich erwies.

Mit seinem zweiten Film Werner – Das muß kesseln!!! von 1996 konnte Rötger Feldmann an diesen Erfolg anknüpfen. Es folgten Werner – Volles Rooäää: Fäkalstau in Knöllerup (1999) und Werner – Gekotzt wird später (2003). Nach längerer Leinwandpause kehrte Rötger Feldmann 2011 zurück und legte Werner – Eiskalt! vor.

Bekannt für

5 Filme mit Rötger Feldmann

6.1
Film
Werner - Beinhart!
Deutschland | 1990
5.1
Film
Werner - Gekotzt wird später
Deutschland | 2003
5.1
Film
Werner - Das muß kesseln!!!
Deutschland | 1996
4
Film
Werner - Eiskalt!
Deutschland | 2011

Rötger Feldmann: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Rötger Feldmann

News

2 News-Artikel, die Rötger Feldmann erwähnen

Das könnte dich auch interessieren