Ricky Whittle

✶ 31.12.1981 | männlich | 9 Fans
Beteiligt an 4 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ricky Whittle

Biografie von Ricky Whittle

Ricky Whittle wurde am 31. Dezember 1981 in Oldham, England, geboren. Er ist der Sohn eines ehemaligen Soldaten der Royal Air Force und reiste deshalb in seiner Kindheit viel. Sein Vater stammt aus Jamaika, seine Mutter ist Engländerin. Er ist das älteste der drei Kinder. Whittle war sportlich aktiv und spielte Football und Rugby. Nach einer Verletzung verschlug es ihn an die University of Southampton, wo er Kriminologie studierte.

Nach seinem Schulabschluss war Ricky Whittle zunächst als Model unterwegs. Durch eine große Kampagne für den Sportartikel-Hersteller Reebok wurde der Produzenten der Serie Dream Team auf den jungen Mann aufmerksam. Er wurde für die Rolle des Ryan Naysmith engagiert. Von 2002 bis 2007 war er in 111 Episoden mit dabei. Nach dem Ende der Serie folgte ein nahtloser Anschluss. In über 200 Episoden war Ricky Whittle in der Seifenoper Hollyoaks zu sehen, bis sein Charakter dort 2010 getötet wird.

Von The 100 zu American Gods

International bekannt wurde der Schauspieler schließlich durch seinen Part in der postapokalyptischen Science-Fiction-Serie The 100. In der 2. und 3. Staffel ist er als Lincoln Teil des Teams. Allerdings verlässt er 2016 wegen Differenzen mit Showrunner Jason Rothenberg die Serie. Für seine nächste große Serien-Rolle wird er von Amazon engagiert.

In American Gods nach dem gleichnamigen Roman von Neil Gaiman spielt er Shadow, der sich zu Beginn der 1. Staffel aufgrund eines verheerenden Raubüberfalls im Gefängnis befindet. Durch den Tod seiner Frau und seines besten Freundes erlangt er aber unerwartet seine Freiheit zurück und nimmt einen Job als Bodyguard an. Damit befindet er sich unmittelbar inmitten eines gewaltigen Konflikts zwischen Menschen und Göttern.

Zwischenzeitlich ist der Künstler immer wieder in der medialen Öffentlichkeit. 2009 nahm er an der BBC-Show Strictly Come Dancing teil, bei der er den zweiten Platz belegte. (lm/iw)

Bekannt für

4 Filme & 3 Serien mit Ricky Whittle

7.1
Serie
American Gods
USA | 2017 - 2021
5.9
Film
Alte Zöpfe
USA | 2018
7.3
Serie
The 100
USA | 2013 - 2020
5.8
Film
Austenland
USA | 2012
7
Serie
Mistresses
Großbritannien | 2013 - 2016
?
Film
The Blue Mauritius
Frankreich | 2023
?
Film
Land of Bad
USA | 2024

Zusammengearbeitet mit

Ricky Whittle arbeitet oft zusammen mit

Ricky Whittle: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren