Jensen Ackles

✶ 01.03.1978 | männlich | 486 Fans
Beteiligt an 6 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Jensen Ackles

Jensen Ackles wurde am 1. März 1978 in Dallas, Texas, geboren und arbeitet als Schauspieler und Regisseur. Die meisten Zuschauer kennen ihn als Geister- und Dämonenjäger Dean Winchester aus der Fantasy-Serie Supernatural.

Jensen Ackles kam als Sohn von Donna Joan und dem Schauspieler Alan Ackles zur Welt. Er hat englische, deutsche sowie schottische Wurzeln und wuchs zusammen mit seinem älteren Bruder Joshua und seiner jüngeren Schwester Mackenzie in Texas auf. Obwohl er durch seinen Vater schon als Kind viel von der Film- und Fernsehindustrie mitbekam und bereits seit seinem zweiten Lebensjahr modelte, wollte der junge Jensen Ackles zunächst gar kein Schauspieler werden. Bevor er nach Los Angeles zog, um sich der Schauspielerei zu widmen, strebte er eine Karriere als Physiotherapeut an.

Von Dawsons Creek zu Supernatural

Seine ersten Fernsehauftritte hatte Jensen Ackles mit 18 Jahren in Serien wie Wishbone, Sweet Valley High und Mr. Rhodes, bevor er 1998 eine wiederkehrende Nebenrolle als Eric Brady in der US-amerikanischen Soap-Opera Zeit der Sehnsucht ergatterte. Der Part, den Ackles fast fünf Jahre lang spielte, verhalf dem jungen Schauspieler zu mehreren Emmy-Nominierungen. Sein Erfolg mit Zeit der Sehnsucht ebnete den Weg für weitere wichtige TV-Nebenrollen in Dark Angel, Dawsons Creek und Smallville.

Seit 2005 spielt Jensen Ackles eine der Hauptrollen in der US-amerikanischen Fantasy-Serie Supernatural. Er verkörpert den hartgesottenen wie humorvollen Monsterjäger Dean Winchester, der zusammen mit seinem Bruder Sam (Jared Padalecki) böse Kreaturen jagt und dabei immer wieder sein Leben aufs Spiel setzt.

Sein Kinodebüt feierte Ackles 2007 mit der romantischen Komödie Ten Inch Hero. Zwei Jahre später übernahm er die Hauptrolle in dem Slasher-Remake My Bloody Valentine.

Familie und Privates

Im Mai 2010 heiratete Jensen Ackles seine langjährige Lebensgefährtin, Model und Schauspielerin Danneel Harris. Am 30. Mai 2013 kam ihre erste gemeinsame Tochter Justice Jay „JJ“ Ackles zur Welt. (lc)

Bekannt für

6 Filme & 6 Serien mit Jensen Ackles

8
Serie
Supernatural
USA | 2005 - 2020
7.8
Film
Ten Inch Hero
USA | 2007
8.2
Serie
The Boys
USA | 2019 - 2020
6.2
Serie
Smallville
USA | 2001 - 2011
6.8
Serie
Dark Angel
USA | 2000 - 2002
5.9
Serie
Dawsons Creek
USA | 1998 - 2003
6.4
Serie
Cybill
USA | 1995 - 1998

Jensen Ackles: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 170 Bilder zu Jensen Ackles