Jean-Pierre Dardenne

Jean-Pierre Dardenne

Bilder

Jean-Pierre Dardenne ist ein belgischer Filmregisseur, Filmproduzent und Drehbuchautor. Die meisten seiner Filme realisiert er zusammen mit seinem jüngeren Bruder Luc Dardenne.

Jean-Pierre Dardenne wurde am 21.4.1951 in Angis (Region Lüttich) geboren und absolvierte in Brüssel am “Institut d’Art Dramatique” ein Dramaturgiestudium. Früh beginnen er und sein Bruder mit Videoreportagen und Dokumentarfilmen über das Leben in den Arbeiterstädten Walloniens.

Im Jahr 1978 veröffentlichen Jean-Pierre und Luc Dardenne ihren ersten Dokumentarfilm, Le chant du rossignol (Der Gesang der Nachtigall), der über den Widerstand der belgischen Résistance gegen die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs berichtet. Ihr erster Spielfilm, Falsch, der die Geschichte einer von den Nazis ermordeten jüdischen Familie erzählt, entsteht 1986 und ist die Verfilmung eines Theaterstücks von René Kalisky.

... weiterlesen

Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 4 Bilder

Alle News

News zu Jean-Pierre Dardenne


Kommentare zu Jean-Pierre Dardenne

▲ Top