Geneviève Bujold

✶ 01.07.1942 | weiblich | 10 Fans
Beteiligt an 40 Filmen (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Geneviève Bujold

Geneviève Bujold wurde am 1. Juli 1942 in Montreal, Quebec, geboren und ist eine kanadische Schauspielerin. Sie ist am bekanntesten für ihre Rolle der Anne Boleyn in Königin für tausend Tage, wofür sie einen Golden Globe und eine Oscarnominierung abstaubte.

Geneviève Bujold wurde 1942 als Tochter von Laurette Cavanagh und Joseph Firmin Bujold geboren und hat sowohl französisch-kanadische als auch irische Vorfahren. Bujold erhielt eine strenge Erziehung an einer Klosterschule, bis sie später an das Montreal’s Conservatory of Dramatic Art ging und dort vor allem in die Richtlinien des französischen Theaters eingeführt wurde. Im Jahr 1962 folgte ihr Theaterdebüt als Rosine in einer Version von Der Barbier von Sevilla.

Kurze Zeit später versuchte sie sich im Filmgeschäft und wurde schon bald als Anne Boleyn in dem britischen Drama König für tausend Tage gecastet. Dort spielte sie an der Seite von Richard Burton und wurde für ihre Performance mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Auch für den Academy Award war Bujold in dem gleichen Jahr nominiert, verlor aber gegen Maggie Smith.

In den darauffolgenden Jahren ergatterte sie weitere Rollen, so zum Beispiel neben Vanessa Redgrave, Katharine Hepburn und Irene Papas in Die Troerinnen. Eine enge Freundschaft verbindet sie auch mit Regisseur Alan Rudolph. Insgesamt war sie in drei seiner Filme zu sehen, nämlich in Choose Me – Sag ja, Trouble in Mind und Wilde Jahre in Paris. 1988 verkörperte sie die weibliche Hauptrolle an der Seite von Jeremy Irons in Cronenbergs Die Unzertrennlichen. Ursprünglich sollte Geneviève Bujold die Rolle der Captain Kathryn Janeaway in Star Trek: Raumschiff Voyager übernehmen, schmiss aber kurz nach Beginn der Dreharbeiten wieder hin und der Part ging an Kate Mulgrew. (LM)

Bekannt für

40 Filme mit Geneviève Bujold

7.1
Film
Koma
USA | 1978
7.1
Film
Für immer dein
Kanada | 2012
5.2
Film
Choose Me - Sag ja
USA | 1984
6.2
Film
Der Dieb von Paris
Frankreich | 1967
6.4
Film
Schwarzer Engel
USA | 1976
6.6
Film
Erdbeben
USA | 1974
6.3
Film
Königin für tausend Tage
Großbritannien | 1969

Geneviève Bujold: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

11 Bilder zu Geneviève Bujold

News

0 News-Artikel, die Geneviève Bujold erwähnen

Das könnte dich auch interessieren