Alexandre Aja

Alexandre Aja

Videos

Bilder

Alexandre Aja wurde am 7. August 1978 in Paris geboren. Sein eigentlicher Name ist Alexandre Jouan-Arcady – sein Pseudonym “Aja“ setzt sich also aus den Anfangsbuchstaben seines vollen Namens zusammen. Er ist der Sohn des französischen Filmemachers Alexandre Arcady und der Filmkritikerin Marie Jouan.

Filmische Erfolge

Im Alter von vier Jahren hatte Alexandre Aja einen kleinen Auftritt im Film seines Vaters, Grand Pardon (1982). Sein Regiedebüt feierte er schließlich als 18-jähriger mit dem Kurzfilm Over the Rainbow, der auf den Filmfestspielen von Cannes eine Nominierung als Bester Kurzfilm erhielt.

Für seinen ersten abendfüllenden Spielfilm Furia (1999) adaptierte Alexandre Aja die Kurzgeschichte “Graffiti“ des argentinischen Autors Julio Cortázar. Im Jahr 2003 gelang ihm mit weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

1 Trailer & 6 Bilder

Alle News

News zu Alexandre Aja


Kommentare zu Alexandre Aja

▲ Top