Alan Ritchson

✶ 28.11.1984 | männlich | 11 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Alan Ritchson

Biografie von Alan Ritchson

Der Schauspieler Alan Ritchson wurde am 28. November 1984 in North Dakota geboren. Er wurde durch die Rolle des DC-Superhelden Aquaman in der Serie Smallville bekannt und hatte seinen großen Durchbruch als Reacher im Jahr 2022.

Alan Michael Ritchson kam 1984 in Grand Forks im US-Bundesstaat North Dakota zur Welt. Seine Mutter Vickie arbeitet als High School-Lehrerin und sein Vater David Ritchson ist ein pensionierter Sergeant der U.S. Air Force. Er wuchs mit seinen zwei Brüdern in Illinois und in Florida auf. 2003 schloss er sein Studium am Northwest Florida State College ab.

Von Smallville zu Reacher

Angefangen hat Alan Ritchson seine Karriere als Model bei Abercrombie and Fitch und wurde anschließend in eine Modelagentur in Los Angeles aufgenommen. Als Schauspieler war er zum ersten Mal 2005 in der Superman-Serie Smallville zu sehen, in der er die Rolle des Arthur Carry aka Aquaman verkörperte.

2010 ergatterte er schließlich eine Hauptrolle in der Footballserie Blue Mountain State. Auch im dazugehörigen Spielfilm Blue Mountain State: The Rise of Thadland spielt Alan Ritchson mit. Aufmerksamkeit erreichte er auch durch den Part des Tributen Castor in Die Tribute von Panem - Catching Fire als auch durch die Blockbuster Teenage Mutant Ninja Turtles 1 und 2, in denen er der mutierten Riesenschildkröte Raphael seine Stimme leiht und via Motion Capture ihre Bewegungen bestimmt.

Seinen großen Durchbruch hatte er aber erst 2022 als titelgebender Reacher in der gleichnamigen Amazon-Serie. Für diese Hauptrolle hat er nochmal ordentlich an Muskelmasse zugelegt. Das hat er mit einer Doping-Maßnahme erreicht, über die er auch öffentlich spricht. Dafür nutzt er eine sogenannte Testosteron-Ersatz-Therapie, mit der er seinen Körper durch das harte Training vor Langzeitschäden schützen will. Der Charakter Reacher basiert auf den Romanen über Jack Reacher von Lee Child. (LM/AW)

Bekannt für

19 Filme & 7 Serien mit Alan Ritchson

7.3
Serie
Reacher
USA | 2022 - 2024
6.7
Serie
Blood Drive
USA | 2017
7.6
Serie
Blue Mountain State
USA | 2010 - 2011
7
Serie
Titans
USA | 2018 - 2023
5.8
Film
Above the Shadows
USA | 2019
6.2
Film
Die Trauzeugen AG
USA | 2015

Alan Ritchson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren