Westen - DDR-Ausreisedrama mit Mutter und Kind heute auf Arte

31.08.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
WestenSenator Film/Central Film
1
1
Arte zeigt am heutigen Abend das DDR-Ausreisedrama Westen von Christian Schwochow. Der Film dreht sich um eine Mutter, die mit ihrem Sohn aus der DDR in den Westen ausreist und ins Fadenkreuz der alliierten Sicherheitsdienste gerät.

Um 20:15 Uhr zeigt Arte heute das DDR-Ausreisedrama Westen von Christian Schwochow. Der Film um eine Mutter, die samt Kind endlich in den Westen ausreisen kann und ins Blickfeld der alliierten Sicherheitsdienste gerät, basiert auf dem autobiographisch gefärbten Roman Lagerfeuer von Julia Franck aus dem Jahre 2003. In den Hauptrollen des Films vom Novemberkind-Regisseur sind Jördis Triebel (Ein Atem) und Alexander Scheer (Morgen hör ich auf) zu sehen.

Westen spielt Ende der 70er Jahre: Nelly Senff (Jördis Triebel) gelingt mit ihrem Sohn Alexej (Tristan Göbel) endlich die Ausreise aus der DDR nach Westdeutschland. Dort wird sie mit einer Reihe von Befragungen der alliierten Sicherheitsdienste konfrontiert, die sie in dieser Form aus der Zeit in der DDR kennt. Angeblich ist ihr totgeglaubter Mann in Spionage verwickelt gewesen und möglicherweise noch am Leben. Nelly wird infolge des ihr entgegengebrachten Misstrauens immer paranoider.

Seine Weltpremiere feierte Westen auf dem World Film Festival 2013 in Montreal, wo Hauptdarstellerin Jördis Triebel für ihre Leistung als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde. Regisseur Christian Schwochow schrieb das Drehbuch zum Film zusammen mit seiner Mutter Heide, die bereits an mehreren Filmen ihres Sohnes mitwirkte, darunter Bornholmer Straße und Die Unsichtbare.

Heute im TV: Westen
Sender: Arte
Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News