Welcher Cliffhanger hat dich wahnsinnig gemacht?

12.11.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Lost - Um keinen Cliffhanger verlegen
ABC
Lost - Um keinen Cliffhanger verlegen
69
8
Gerade bei Serien müssen wir oft eine Woche oder sogar mehrere Monate warten, bis sich Cliffhanger am Ende einer Folge oder einer Staffel auflösen. Welcher ist der fieseste Cliffhanger, den du kennst?

Sowohl bei Filmreihen als auch in den meisten Fernsehserien wird ein Stilmittel verwendet, das Fans oft zur Weißglut treibt: der Cliffhanger. Episches Ausmaß nahm er in der letzten Folge der 6. Staffel The Walking Dead an und verhalf dem Auftakt der 7. Staffel zu viel Aufsehen. Welche Cliffhanger in Filmen und Serien findet ihr am schlimmsten? Auch wir haben in unseren Erinnerungen gestöbert.

Achtung, es folgen kleine Spoiler zu den jeweiligen Serien. Spoiler in den Kommentaren bitte Kennzeichnen!

Angel Sanctuary

Johanna musste zum Manga greifen, um zu erfahren, wie Angel Sanctuary ausgeht
Leser des Mangas von Angel Sanctuary wissen, dass die Anime-Version nur einen Bruchteil der Geschichte (nämlich die ersten vier von insgesamt 20 Bänden) abdeckt, aber für die Anime-Zuschauer muss Angel Sanctuary die reinste Folter gewesen sein. Denn nicht nur wurden zahlreiche Stränge offen gelassen, auch sind nach dem Abspann der letzten Folge noch mal eben zwei vollkommen unbekannte Figuren aufgetaucht, die wahrscheinlich in der Erwartung einer möglichen Fortsetzung eingeführt wurden. Aber hey, immerhin blieb mir und den anderen Fans von Angel Sanctuary die Möglichkeit, in dem ohnehin überlegenen Manga von Kaori Yuki zu erfahren, wie das Ganze weitergeht.

Dracula

Sophias Dracula-Cliffhanger wird niemals aufgelöst werden
Was habe ich NBC verflucht. Tue ich heute noch. Wie konnten sie Dracula mit Jonathan Rhys Meyers nur absetzen? Schön, vielleicht war sie manchmal etwas trashig. Aber dafür umso blutiger und spannender. Dazu kam die einzigartige Steampunk-Herangehensweise, geniale Charaktere und einer meiner bislang liebsten Draculas. Von einer Episode zur nächsten habe ich mich gefressen und die Folgen sogar auf iTunes gekauft (!), um sie beim Pendeln zwischen Uni und Zuhause auf meinem winzigen iPod-Bildschirm weiterzuschauen. Aber ich werde nie erfahren, was Van Helsing nun letztendlich geplant hat und ob Alexander aka Dracula den Order of the Dragon niederreißen konnte oder nicht. Wo ist das sonst so hilfsbereite Netflix jetzt? Ich will doch nur wissen, wie es ausgeht ...

Game of Thrones

Benjamin war beim Finale der 5. Staffel von Game of Thrones stinksauer
Normalerweise liebe ich Game of Thrones ja gerade wegen der unerwarteten Tode sympathischer Figuren. Doch das Finale der 5. Staffel hat mich damals dermaßen aufgeregt. Die vergangenen Folgen hatten mich ohnehin schon enttäuscht und so hoffte ich wenigstens auf einen gelungenen Abschluss. Doch dann bestand die letzte Folge nur aus eine Abfolge schockierender Momente, die in der Summe fast lächerlich waren. Als dann auch noch die einzige Figur, mit der ich diese Staffel mitgefiebert habe, hinterrücks abgemurkst wurde, ist für einen kurzen Moment auch die Serie für mich gestorben. Doch das Schlimmste: Ob die Figur tatsächlich tot ist oder nicht, blieb offen. Während sich das komplette Internet über den Cliffhanger aufregte und sich mit Theorien über das Schicksal der Figur überschlug, musste ich bis zur nächsten Staffel warten, bis das Geheimnis endlich gelüftet wurde.

Billith in True Blood

Maxie wollte alle sieben Staffeln True Blood am Stück durchgeschaut
Die fiesesten Cliffhanger hat mir bisher meine absolute Lieblingsserie True Blood geliefert. Die Fantasyserie, die sich um Vampire, Feen, Werwölfe und alles dazwischen dreht, wartete am Ende (fast) jeder Folge mit neuen, abstrusen Wendungen auf. Dementsprechend war ich eigentlich an überraschende Tode und noch überraschendere Wiederbelebungen schon relativ gewöhnt, da schockte mich das Finale von Staffel 5 mit einer absolut unerwarteten Wandlung des Hauptcharakters Bill. Ich will euch nicht spoilern und sage nur so viel: Ich war extrem froh, dass ich direkt mit Staffel 6 weitermachen konnte.

Desperate Housewives

Andrea erinnert sich an Drama bei Desperate Housewives
Der Herr der Ringe: Die Gefährten hat mich 2001 gelehrt, was ein offenes Ende ist und gegen wöchentliche, fiese Cliffhanger hat mich dann einige Jahre später Lost weitestgehend abgehärtet. Doch einen Serien-Cliffhanger gab es da, der mich sogar nach Lost beinahe in den Wahnsinn trieb. In einer dieser ganz furchtbar dramatischen Folgen von Desperate Housewives, Something's Coming, stürmt ein Tornado durch die Wisteria Lane und am Ende steht meine Lieblings-Housewife Lynette vor einem Trümmerhaufen, das einst ein Haus war - mit ihrer Familie darin. Und weder sie noch wir wissen, ob diese noch am Leben ist. Im Nachhinein dachte ich, das wäre das Staffelfinale gewesen, weil mir diese eine Woche bis zur neuen Folge vorkam wie eine kleine Ewigkeit.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News