Mythen um Dämonen und Geister sind scheinbar so alt wie die Menschheit selbst. Zusammen mit der Angst vor dem Unsichtbaren und Unbekannten schaffen es Geschichten um verlorene Seelen und böse, teuflische Schattenwesen immer wieder, uns einen Schauer über den Rücken zu jagen.
Nachdem 1973 William Friedkin mit Der Exorzist für Ohmachtsanfällen in Kinosäalen sorgte, versuchten sich einige Filmemacher an Dämonen und Geister im Kontext des normalen Lebens, jenseits phantastischer Märchen. Somit gelangen die Geschichten um Besessene näher an den Zuschauer heran, so als könne jeden das gleiche Schicksal ereilen, einfach eines Nachts im warmen, kuscheligen Bett. Nun startet der nächste Film über Exorzisten und ihre besessenen Patienten im Kino. Anthony Hopkins entführt uns in The Rite – Das Ritual nach Rom, um uns und einen jungen Pater aus den USA Zeuge dessen werden zu lassen, woran so viele zweifeln: Dass Dämonen existieren und in den Besitz eines menschlichen Körpers gelangen können. Wir wühlten im Moviepilot-Universum und präsentieren euch die am häufigsten bewerteten Filme um den schönsten Beruf der Welt: Exorzismus.
1.Platz: Requiem
Kritiker: 7.9
Community: 7.2
457 Bewertungen
13 Liebhaber & 5 Hasser
Auf eurem Platz 1 landet mit Requiem ein deutscher Film! Zwar von nur wenigen hundert Mitgliedern bewertet, kann der auch von Kritikern äußerst gelobte Film eine absolut zufriedenstellende Wertung der Moviepiloten verbuchen. Weniger ein Horrofilm, handelt er vom Leidensweg einer Studentin, die glaubt, vom Teufel besessen zu sein. Das Werk behandelt das Thema Exorzismus nur sehr oberflächlich und bezieht sich auf auf andere, weitaus tiefgreifendere Themen. Sandra Hüller wurde für ihre schauspielerische Leistung 2006 auf der Berlinale zur besten Darstellerin gekürt.
2.Platz: Der Exorzist
Kritiker: 7.3
Community: 7.0
6498 Bewertungen
280 Liebhaber & 96 Hasser
Der absolute Klassiker unter den Filmen dieser Gattung und Messlatte für alle, die nach ihm kamen, ist Der Exorzist. Eine unter die Haut gehenden Inszenierung schuf William Friedkin und sorgte bei etlichen Menschen für schlaflose Nächte. Mit einer wirklich teuflischen Darbietung heimste die damals 14-jährige Linda Blair eine Nominierug für den Oscar ein und gewann den Golden Globe. Der Film erregte seinerzeit viel Aufsehen. Basierend auf einem Roman, brannte der Horrorfilm die eine oder andere Sequenz in unser Gedächtnis. Mit knapp 6500 Bewertungen kommt Der Exorzist auf ganz ordentliche 7,0 bzw 7,3 Punkte.
3.Platz: Constantine
Kritiker: 6.5
Community: 7.0
8789 Bewertungen
295 Liebhaber & 36 Hasser
Keanu Reeves als zwischen Hölle und Erde wandelnder, etwas anderer Exorzist genießt bei euch die größte Popularität. Die Verfilmung des Comics Hellblazer kommt als zitatträchtiger Okkult-Thriller mit Kult-Potenzial daher und kann visuell das eine oder andere Mal überzeugen. Leider fehlt vielen von euch die inhaltliche Tiefe. Zum großen Horrorfilm fehlt Constantine etwas, doch Genrefans ist der Streifen dennoch zu empfehlen. Die Kritiker unter den Moviepiloten sind mit 6,5 Durchschnittspunkten etwas härter als der Rest der Community, bei dem das Werk mit 7,0 Punkten genauso gut weg kommt wie Der Exorzist.
4.Platz: Der Exorzismus von Emily Rose
Kritiker: 4.9
Community: 6.0
2615 Bewertungen
39 Liebhaber & 37 Hasser
Mit einem gelungenen Trailer und erfolgreichem Marketing spielte der Film mit einem Mix aus Horror- und Mysteryelementen mit gerade mal 20 Millionen Dollar Produktionskosten 144 Millionen Dollar ein – ein wirtschaftlicher Erfolg. Im Kino selbst waren viele dann enttäuscht. Oft plätschert der Film vor sich hin und vergisst, den Zuschauer mit Spannung bei Laune zu halten. Anders als der Abspann mit “nach einer wahren Begebenheit” vermuten lässt, wurde die Geschichte lediglich von einem wahren Fall inspiriert, hat mit diesem aber wenig gemeinsam. Wer sich wahrlich fürchten möchte, ist mit dem Film, der großteils ein Gerichtsdrama ist, weniger gut bedient. Bei euch Moviepiloten stößt Der Exorzismus von Emily Rose auf verhaltene Bewertungen, die Kritiker lassen den Film gar auf unter 5,0 Punkte stürzen.
5.Platz: Der letzte Exorzismus
Kritiker: 6.7
Community: 5.5
666 Bewertungen
11 Liebhaber & 20 Hasser
Erst Ende September letzten Jahres startete der Horrorfilm in deutschen Kinos. Unter deutscher Regie von Daniel Stamm benutzt der Film dokumentarische Stilmittel um so Authentizität zu erzeugen. Der US-Überraschungserfolg wird von vielen Filmkritikern gelobt, kann der harten Moviepilot-Jury allerdings kaum imponieren, auch wenn er vergleichsweise nur von wenigen Usern bewertet wurde. Die Kritiker unserer Community gewähren noch akzeptable 6,7 Punkte und somit mehr als unserem Platz drei und vier, doch die restlichen Mitglieder verfrachten Der letzte Exorzismus auf den letzten Platz unserer Liste. Der Film hat als einziger mehr Hasser als Liebhaber. Auffällig: Die Anzahl der Bewertungen zum jetzigen Zeitpunkt – die teufliche Zahl 666. Hat da vielleicht etwas Übersinnliches, Böses seine Finger im Spiel…?
Unterschreibt ihr diese Liste so? Oder gehören hier andere Filme hin?