Star Wars: So geht Ahsokas Reise nach dem The Clone Wars-Finale weiter

04.05.2020 - 21:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Ahsoka in der 7. Staffel von Star Wars: The Clone Wars
Lucasfilm, Disney
Ahsoka in der 7. Staffel von Star Wars: The Clone Wars
0
1
Heute gipfeln die Klonkriege im Star Wars-Universum in ihrem großen Finale. Ein paar Fragen blieben jedoch offen, etwa wie es mit Ex-Padawan Ahsoka Tano weitergeht.

Doch zunächst: Einen frohen Star Wars-Tag euch allen! Um den heutigen Tag gebührend zu feiern, veröffentlichten Lucasfilm und Disney die abschließende Episode der 7. Staffel von Star Wars: The Clone Wars. Darin erfahren wir, wie Ahsoka und weitere bekannte Charaktere mit den Auswirkungen der Order 66 umgehen mussten, doch einiges bezüglich ihrer Zukunft bleibt offen.

Nachfolgend möchte ich mit euch eine kleine Zeitreise durch die Timeline der weit, weit entfernten Galaxis unternehmen, um zu zeigen, was mit Ahsoka nach den Ereignissen der Klonkriege geschah. Hierbei werden wir jedoch nicht um massive Spoiler zu Star Wars: The Clone Wars, Star Wars Rebels und dem Roman Star Wars: Ahsoka herumkommen.

Zerstörtes Weltbild: Ahsoka am Ende der Klonkriege

Wir befinden uns im Jahre 19 Vor der Schlacht von Yavin (VSY): Nachdem sie fälschlicherweise eines Anschlags auf den Jedi-Tempel bezichtigt wurde, verlässt Ahsoka Tano den Orden und schlägt sich fortan alleine durch. Ein Weg, der sie zumindest kurzzeitig wieder mit ihrem einstigen Meister Anakin Skywalker wiedervereinen soll und sie letztendlich nach Mandalore führt.

Ahsoka am Ende der Klonkriege

In der heute erschienenen Episode "Sieg und Niederlage" sahen wir, wie dieses Kapitel ihrer Geschichte für sie endete: Nach der Order 66 kamen Ahsoka und Rex nur geradeso mit dem Leben davon. Sie beerdigten Rex' Brüder nach dem Absturz ihres Schiffs, Ahsoka ließ eines ihrer Lichtschwerter fallen und - Ende. Nun ja, zumindest fast, denn tatsächlich geht die Reise von Anakins Ex-Padawan ab hier noch etwas weiter.

Wie genau, das erfahren wir in dem im Jahre 2016 erschienenen Roman Star Wars: Ahsoka, der von Autorin E. K. Johnston geschrieben wurde. Bis zum Start der 7. The Clone Wars-Staffel war es neben Rebels übrigens nur dieser Roman, der uns Hinweise auf die Ereignisse während der Belagerung von Mandalore lieferte.

Exil und Widerstand - Ahsokas Leben nach den Klonkriegen

Seit ihrem Kampf auf Mandalore ist inzwischen ein Jahr vergangen und das Galaktische Imperium weitet seine Herrschaft aus. Ahsoka erlebt dies im Exil auf dem Planeten Thabeska, wo sie sich unter dem Pseudonym Ashla (der ursprünglich für den Charakter vorgesehene Name) versteckt hält. Sie freundet sich mit einigen Einwohnern an, flieht jedoch mit einem Schiff ins Outer Rim, als das Imperium eintrifft.

Ahsoka in einer Werkstatt

Ihre Reise soll sie diesmal auf den Mond Raada führen, wo sie sich als Mechanikerin ausgibt und sich mit einem Mädchen namens Kaeden anfreundet. Während ihrer Zeit dort schwelgt Ahsoka immer wieder in Erinnerungen an ihr altes Leben. Sie denkt auch an ihre gemeinsame Flucht nach der Order 66 mit Rex und wie sie ihre Lichtschwerter bei ihrem falschen Grab zurückließ, um mögliche Verfolger davon zu überzeugen, Anakin Skywalkers Ex-Padawan sei gestorben.

Doch es soll nicht lange dauern, bis das Imperium auch auf Raada eintrifft und beginnt, den Planeten sowie seine Bewohner auszubeuten. Ahsoka, die nicht tatenlos zusehen kann, beschließt, mit einigen Vertrauten eine Widerstandsgruppe ins Leben zu rufen, um dem Imperium entgegenzutreten. Zunächst beschränken sie sich darauf, Vorräte zu schmuggeln, doch schon bald werden Ahsoka und ihre Freunde aktiver.

Kaeden und Ahsoka attackieren das imperiale Administrationsgebäude, allerdings stellen sich ihnen Sturmtruppen in den Weg. Mithilfe der Macht können die zwei zwar entkommen, doch Kaeden wird, nachdem sie von Ahsokas Vergangenheit erfahren hat, vom Imperium gefangen genommen und gefoltert. Nach Kaedens Rettung reist die einstige Jedi-Schülerin hinaus in die Weiten der Galaxis.

Ahsoka

Ahsokas Aktionen auf Raada blieben jedoch nicht unbemerkt, denn der Sechste Bruder, ein Imperialer Inquisitor, wurde damit beauftragt, Meldungen über einen überlebenden Jedi auf dem Mond nachgehen. Der Inquisitor beschließt, Jagd auf Kaeden zu machen, um Ahsoka aus ihrem Versteck zu locken und tatsächlich gelingt es ihm, sie zu fangen.

Ahsoka im Würgegriff der Imperialen Inquisition und der Beginn der Rebellion

Von all dem bekommt Ahsoka jedoch nichts mit, denn sie trifft andernorts erneut auf ihren alten Freund R2-D2 sowie den einstigen republikanischen Senator Bail Organa. Dieser erzählt ihr, er baue derzeit eine Rebellengruppe auf, für die er ihre Hilfe gewinnen möchte. Ahsoka geht, obwohl sie noch immer von Erinnerungen an die Klonkriege verfolgt wird, auf einen Deal ein: Wenn Organa ihr hilft, Macht-sensitive Kinder zu retten, werde sie seine Rebellion unterstützen.

Organa informiert Ahsoka anschließend über den Inquisitor, der sich gegenwärtig auf Raada befindet. Wieder zurück auf dem Mond stellt sich Ahsoka dem Inquisitor zum Duell, das sie schnell für sich entscheiden kann. Sie nimmt ihrem getöteten Gegner seine Lichtschwertkristalle ab und reinigt diese mithilfe der Macht, woraufhin sie in einem klaren weiß erstrahlen - jene Kristalle verbaut Ahsoka später in ihren neuen Lichtschwerter.

Ahsoka in Star Wars Rebels

Es gelingt Ahsoka, Kaeden aus der Gefangenschaft zu befreien, doch der militärischen Offensive des Imperiums haben die Bewohner Raadas nichts entgegenzusetzen. Mit ihren neuen Lichtschwertern kann Ahsoka zwar einige Panzer zerstören, doch letztendlich müssen sie und ihre Freunde an Bords von Organas Schiffen vom Mond fliehen.

Während der Großinquisitor die Trümmer Raadas durchsucht, ehe er die übrigen Inquisitoren darüber informiert, es würde Hinweise auf einen weiteren Überlebenden geben, stimmen Ahsoka und Organa erneut darin überein, eine Rebellion gegen das Imperium ins Leben zu rufen. Die Überlebenden von Raada schließen sich ihnen an und Ahsoka erzählt Organa, sie wolle künftig den Decknamen "Fulcrum" nutzen.

Ahsoka trifft Darth Vader in Star Wars Rebels

Wie es von hieran weitergeht, wissen wir bereits aus Rebels: Nach den Geschehnissen im Jahre 18 VSY verbündet sich Ahsoka mit einer kleinen Rebellen-Zelle auf dem Schiff Ghost. Dies soll sie später nach Malachor führen, wo sie erstmals auf die rechte Hand des Imperators trifft: Darth Vader, den dunklen Lord der Sith.

Später zog sie hinaus ins All, um gemeinsam mit Sabine Wren ihren Freund Ezra Bridger zu finden und bald könnte Anakin Skywalkers einstiger Padawan die Wege eines wortkargen Mandalorianers kreuzen. Doch das sind Geschichten für einen anderen Tag.

Hättet ihr Ahsokas Leben nach den Klonkriegen gerne noch in The Clone Wars gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Star Wars: The Clone Wars

Kommentare

Aktuelle News