Das Star Wars-Franchise ist bekanntlich ein höchst einträgliches Geschäft und machte seinen Schöpfer George Lucas 2024 zum reichsten Promi der Erde. Und auch wenn er in dieser Hinsicht laut Forbes mittlerweile von Steven Spielberg überholt wurde, sind Einfluss und Beliebtheit von Lucas' Sci-Fi-Universum weiterhin ungebrochen.
Einige Fans sind sogar bereit, schwindelerregende Summen zu zahlen, um Requisiten aus den Filmen ihr Eigen nennen zu können. So wie bei der gestrigen Auktion im Petersen Automotive Museum in Los Angeles, bei der das Original-Lichtschwert von Darth Vader für eine Rekordsumme den Besitzer wechselte.
Darth Vaders Lichtschwert stellt Star Wars-Rekord auf
Wie der Hollywood Reporter berichtet, wurde besagtes Requisit für etwas über 3,6 Millionen US-Dollar (ca. 3,1 Millionen Euro) versteigert. Wie viele imperiale Credits das wären, ist zwar nicht ganz klar, dafür aber etwas anderes:
Das Lichtschwert, das vom schurkischen Sith-Lord in den Filmen Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter benutzt wurde, ist das teuerste Star Wars-Erinnerungsstück, das jemals bei einer Auktion verkauft wurde. Das Gebot selbst lag bei 2,9 Millionen US-Dollar, durch die zusätzliche Provision für das Auktionshaus kam letztendlich jedoch die finale Summe zustande.
Darth Vaders Lichtschwert soll dem Bericht nach allerdings das einzige aus der Original-Trilogie bleiben, das bei einer Versteigerung angeboten wird. Anlässlich des 45-jährigen Jubiläums von Das Imperium schlägt zurück machte man bei der tödlichen Waffe wohl eine Ausnahme.
Auch interessant:
-
Ohne diese George Lucas-Regel sähe heute jedes Star Wars-Raumschiff anders aus
-
Jodie Foster sollte zuerst Prinzessin Leia spielen, aber ein Film hinderte sie
Darth Vaders Lichtschwert in Aktion erleben: Hier könnt ihr alle Star Wars-Filme streamen
Sämtliche Star Wars-Filme und -Serien, darunter natürlich auch die Original-Trilogie mit dem wertvollen Lichtschwert Darth Vaders, sind in der Streaming-Flatrate von Disney+ verfügbar.