Spring Breakers 2-Poster bringt James Franco in Rage

15.05.2014 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Zurück nach Florida?
Wild Bunch
Zurück nach Florida?
23
11
Dass gierige Studios eine bewährte Marke wiederverwerten, passiert wahrlich nicht zum ersten Mal. Wenn wir James Francos überaus gereizte Reaktion auf das nun besiegelte Spring Breakers-Sequel so betrachten, ließe sich das aber vermuten.

So richtig glauben wollten wir das letzte Woche nicht, als Wild Bunch ein Sequel zu Harmony Korines Spring Breakers ankündigte. James Franco haben die Pläne zu Spring Breakers: The Second Coming wohl ebenfalls die Sprache verschlagen. Vorerst. Denn nachdem ein erstes offizielles Filmposter (Quelle: Collider) am Rande des Festivals in Cannes gesichtet und abgelichtet wurde, lässt Franco aka Alien nun via Instagram so richtig Dampf ab. Sein Statement zum spätestens jetzt amtlichen Sequel:

“[Das Sequel] wird ohne Harmony Korines oder meine Zustimmung verwirklicht. Das Original basiert vollständig auf Ideen von Harmony, und diese Produzenten nutzen seinen innovativen Film, um Geld mit einer haltlosen Fortsetzung zu machen. Ich will, dass jeder, der sich an dem Projekt beteiligt, weiß, dass er sich auf einem sinkenden Schiff befindet. Das wird ein schrecklicher Film, mit einem schändlichen Motiv: Geld verdienen mit der Kreativität eines anderen. Könnt ihr euch vorstellen, wie jemand eine Fortsetzung zu Taxi Driver produziert, ohne Scorseses oder De Niros Zustimmung? Wahnsinn! Ich spreche für Harmony und seine ganz eigene Vision und jegliche Kreative, denen die Erhaltung der künstlerischen Integrität wichtig ist.”

Schwerer als die persönliche Empörung scheint aber das Unverständnis über die Ins-gemachte-Nest-Setzen-Strategie gieriger Studiobosse zu sein. Beteiligen werden sich am Sequel nämlich weder James Franco noch der Regisseur und Autor des ersten Teils Harmony Korine. Stattdessen verpflichtete die französische Produktionsfirma Wild Bunch Namen, die sogar recht vielversprechend klingen. Mit Jonas Åkerlund (Spun) als Regisseur und Irvine Welsh (The Magnificent Eleven) als Autor werden die kreativen Aufgaben diesmal aber auf zwei Schultern verteilt. Der Nachfolger von Harmony Korines kontroversem Kunstfilm konzentriert sich auf eine andere Gruppe rebellischer Teenager-Mädchen, die sich mit einem Klan militanter Christen anlegt. Als die Christen die ungezügelten Party-Mädchen konvertieren wollen, eskaliert die Situation.

Mehr: Wird Zac Efron Teil des Marvel-Universums?

Könnt ihr James Francos Reaktion auf das Spring Breakers-Sequel nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News