So kam die Shining-Sequenz in Ready Player One zustande

04.07.2018 - 17:55 Uhr
Ready Player One/ShiningWarner Bros.
Lange wollte Steven Spielberg über die Shining-Sequenz in Ready Player One nicht reden. In einem Interview erklärte er nun endlich, wie es zu dieser Szene kam.

In Steven Spielbergs letztem Kinofilm Ready Player One wimmelt es nur so von Anspielungen auf Filme und Videospiele der vergangenen Jahrzehnte. Neben Star Wars, Zurück in die Zukunft und Jurassic Park widmet Spielberg eine Schlüsselszene des Films einem Horrorklassiker aus den 1980er Jahren, Shining. Auf der Suche nach dem zweiten Schlüssel müssen sich die Helden des Films in das Gruselhotel begeben und stoßen dabei auf die altbekannten Zwillinge und die Zombiefrau in Zimmer 237. Lange wollte sich Spielberg nicht zu der besagten Szene äußern, aber in einem Interview mit Entertainment Weekly  erklärte der Regisseur, was es mit der Shining-Sequenz in Ready Player One auf sich hat.

Das hat es mit der Shining-Szene in Ready Player One auf sich

Es ist kein Geheimnis, dass Stanley Kubrick und Steven Spielberg bis zu Kubricks Tod 1999 gut befreundet waren. Die Shining-Szene in Ready Player One ist eine Anspielung auf diese Freundschaft, denn die beiden lernten sich am Set von Kubricks Horrorklassiker kenne, so Spielberg:

Es ist nostalgisch für mich, denn das erste Mal, dass ich Kubrick getroffen habe, war an dem Set, das ich in Ready Player One neu aufgebaut habe. Das große Wohnzimmer mit dem Kamin im Overlook ist der Ort, an dem ich Kubrick 1979 das erste Mal gesehen habe [...]. Sie haben gerade die Sets für Jäger des verlorenen Schatzes gebaut, als ich gehört habe, dass Stanley ein Set ganz in der Nähe fertiggebaut hat [...], also hab ich gefragt, ob ich ihn treffen darf.
Shining

So wurde die Shining-Szene in Ready Player One gedreht

Das in einem Film wie Ready Player One viele Szenen sehr aufwendig sind, ist klar. Der Film ist größtenteils computeranimiert. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Overlook Hotel, denn nicht das komplette Set wurde neu aufgebaut, so Steven Spielberg

Es ist eine Kombination aus Set-Bau und digitalem Bau. Wir haben den Fahrstuhl und den Flur vor dem Fahrstuhl gebaut, aber der große Wohnraum des Overlooks, mit dem Kamin, ist komplett digital.

Warum manche Sets neu aufgebaut werden mussten und manche nur digital sind, erklärte der Produktionsdesigner von Ready Player One, Adam Stockhausen:

Wir sind davon ausgegangen, was die Kollegen von den Spezialeffekten brauchen. Wenn die Charaktere herumlaufen, Aach, Parzival und Artemis, benötigen wir kein echtes Set. Das würde nur im Weg herumstehen.

Jetzt wissen wir endlich, was es mit der Shining-Sequenz auf sich hat und wie genau sie entstanden ist. Aber dieser Horrorklassiker war nur eines der vielen Easter Eggs in Ready Player One.

Ready Player One

Wenn ihr euch die Szene erneut anschauen möchtet oder nach all den anderen Easter Eggs Ausschau halten möchtet, könnt ihr bald daheim tun: Ready Player One erscheint am 06.09.2018 auf DVD und Blu-ray.

Wie findet ihr die Shining-Szene in Ready Player One?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News