So denkt Jake Gyllenhaal über Absagen für Batman & Spider-Man

04.08.2015 - 14:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Jake Gyllenhaal in SouthpawTOBIS Film
19
2
Vor einer Weile wurde darüber nachgedacht, Jake Gyllenhaal sowohl als Batman als auch als Spider-Man zu besetzen. Aus beidem ist leider nichts geworden. In einem Interview sagt er nun, was er über diese Entscheidungen denkt.

Bevor Spider-Man 2 gedreht wurde, war es nicht ganz sicher, ob Tobey Maguire erneut in das Spinnenkostüm schlüpfen kann. Beim Dreh von Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg litt der Schauspieler zuvor unter starken Rückenschmerzen. Damals dachten die Verantwortlichen schon darüber nach, die Rolle an Jake Gyllenhaal weiterzureichen. Maguire erholte sich jedoch und konnte ein weiteres Mal als freundliche Spinne New York beschützen. Für Gyllenhaal war dies nicht die einzige Superhelden-Absage. Auch für die Rolle des Batman in Batman Begins sprach er ungefähr zur selben Zeit vor, doch auch dieses Kostüm blieb ihm verwehrt und ging an Christian Bale. In einem Interview mit der Daily Mail  verriet Gyllenhaal nun, wie er über diese Absagen denkt:

Ich glaube, dass alles, was passiert, aus einem Grund passiert. Ich war definitiv bereit für beide Rollen. An einem bestimmten Punkt realisiert man allerdings, dass es immer einen interessanteren, talentierteren Darsteller für die Rolle gibt. Egal, worum es geht, du bekommst nicht immer die Rolle, die du haben möchtest. Also kann man sagen, ich bereue es nicht, bin aber auch nicht dankbar, nicht bei diesen Superheldenfilmen mitgearbeitet zu haben.

Mehr: Jake Gyllenhaal liebäugelt mit Rolle in Stronger

Heute kann Gyllenhaal natürlich etwas gelassener darüber reden. Damals war er bestimmt nicht so entspannt. Zuvor hatte er Hauptrollen in diversen Kassenflops, wie zum Beispiel das Familiendrama Moonlight Mile, der Blödelkomödie Bubble Boy - Leben hinter Plastik oder etwa dem hochgelobten, doch an den Kinokassen ignorierten Science-Fiction-Drama Donnie Darko. Nach einer solchen Reihe an Verlustgeschäften können Schauspieler schnell aus dem Filmbusiness verschwinden. Sein Glück war die Besetzung in Ang Lees Brokeback Mountain. Diese brachte ihm nicht nur seine erste Oscarnominierung ein, sondern auch Schwung in seine Karriere, die bis heute nicht schwächelt. Sein neues Werk, das Boxdrama Southpaw, ist ab dem 20. August 2015 in den deutschen Kinos zu sehen.

Hättet ihr Jake Gyllenhaal gerne als Batman oder Spider-Man gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News