Das Rätsel von Schindlers Liste: Eine offene Frage hat Steven Spielberg bis heute nicht gelöst

12.03.2024 - 11:10 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
Steven Spielberg am Set von BFGConstantin Film
0
0
Regisseur Steven Spielberg hat viele gefeierte Filme gedreht. Aber die entscheidende Frage zur Titelfigur seines persönlichen Lieblingswerks Schindler's Liste beschäftigt ihn bis heute.

Schindlers Liste gilt als eines von Steven Spielbergs Meisterwerken und gewann 1994 sieben Oscars, darunter die Trophäen für die beste Regie und den besten Film. Die schwierige Thematik des Holocaust machte das Historiendrama im Vorfeld zu einem Film, vor dem Spielberg Angst hatte, zahlte sich aber aus, weil der Regisseur ihn später als "besten Film, den ich je gemacht habe" bezeichnete. Nur eine Sache an seinem Werk versteht er bis heute nicht.

"Warum?": Schindlers Liste stellt Steven Spielberg bis heute vor ein Rätsel

Steven Spielbergs biografischer Film folgt dem Industriellen Oskar Schindler (Liam Neeson), der während des Zweiten Weltkriegs in Krakau eine Fabrik mit ungefähr 150 jüdischen Arbeiter:innen leitet. Damit sie den Nazis nicht zum Opfer fallen, gibt er selbst unausgebildete Angestellte als qualifizierte Fachkräfte aus. Er rettet schließlich über 1000 jüdischen Menschen das Leben, indem er sie vor der Deportation ins Konzentrationslager Auschwitz bewahrt.

Steven Spielberg mit Liam Neeson am Set von Schindlers Liste

In einem großen Interview mit dem Hollywood Reporter  blickte Spielberg kürzlich auf Schindlers Liste zurück und verriet:

Das größte Mysterium, das ich [in Schindlers Liste] nie lösen konnte, ist dieses: Warum hat Schindler es getan? Warum hat er sein Leben riskiert und neun Prozent seines angehäuften Geldes geopfert, um seine Arbeiter von Amon Göth freizukaufen und schließlich in die Freiheit zu entlassen?

Die offene Frage in Schindlers Liste wurmt Spielberg bis heute

Entdeckte der Geschäftsmann Oskar Schindler angesichts der schrecklichen Taten der Nazis sein Gewissen und seine Nächstenliebe? Die Motivation des Mannes bleibt laut Spielberg auch in der stark faktenbasierten Buchvorlage Schindler's Ark * (im Deutschen: Schindlers Liste *) von Thomas Keneally im Dunkeln.

Liam Neeson als Oskar Schindler in Schindlers Liste

Wie sehr den Filmemacher das auch nach 30 Jahren noch beschäftigt, zeigte Spielberg mit einem Vergleich. Er zieht dafür ein anderes berühmtes Werk der Filmgeschichte hinzu, in dem ein Wort am Filmende die Hauptfigur erklärend auf den Punkt bringt:

Jedes Mal, wenn ich meinen Rosebud-Schlitten an der Wand hängen sehe, denke ich: 'Ich hatte diesen Rosebud-Moment, den Orson Welles für Citizen Kane gefunden hat, niemals in Schindlers Liste.

Mehr zum Thema Oscarfilme:

Oskar Schindler verstarb 1974 im deutschen Hildesheim. Ob er jemals konkrete Gründe für sein Handeln angab, ist unbekannt. 1967 wurde er von der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem für die Rettung der Zwangsarbeiter mit der hohen Auszeichnung "Gerechter unter den Völkern" geehrt.

Podcast zur Oscar-Vorbereitung 2024: The Zone Of Interest ist einer der besten und wichtigsten Filme des Jahres

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mit The Zone Of Interest nähert sich Ausnahmeregisseur Jonathan Glazer (Under The Skin) der KZ-Thematik auf ganz eigene Weise, in dem er die Schrecken des Holocaust in den vermeintlich banalen Familienalltag eines der größten Menschenvernichters der Geschichte einbettet. Wie sehr das an die Nieren geht, diskutiert FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph mit Kollege Stefan und Moviepilot-Chefredakteurin Jenny.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News