Poll - Eine verbotene Freundschaft zu Beginn des 1. Weltkrieges heute im BR

03.06.2017 - 08:50 Uhr
Oda (Paula Beer) auf dem Gut Poll
Piffl Medien
Oda (Paula Beer) auf dem Gut Poll
1
0
Die 14-jährige Oda wird nach dem Tod der Mutter zum Vater auf das Gut Poll geschickt. Dort freundet sie sich heute Abend im BR. mit einem einheimischen estnischen Anarchisten an.

2007 gewann Chris Kraus für seinen Film Vier Minuten den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Film. Seine zwei Hauptdarstellerinnen Monica Bleibtreu und Hannah Herzsprung wurden beide bei dieser Preisverleihung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin nominiert. Herzsprung gewann zwar nicht, laut Kraus ist sie aber, gemeinsam mit einer anderen Schauspielerin, das größte Talent im deutschen Sprachraum . Die andere ist Paula Beer, die die Hauptrolle in Poll spielt. Nach ihrem Debüt in Kraus' Film spielte sie unter anderem im vergangenen Jahr die weibliche Hauptrolle in Frantz von François Ozon.

In Poll kommt Oda (Beer) bei ihrem Vater auf einem Gut an der estnischen Ostsee unter. Ihre Mutter ist gestorben und so musste sie Berlin verlassen. Das Verhältnis zum Vater ist nicht sonderlich herzlich. Seine Leidenschaft ist es, Leichen zu sezieren. Diese bekommt er gegen Geld vom russischen Militär. Es sind meist estnische Anarchisten, die von Russen umgebracht wurden. Eines Tages entdeckt Oda einen verletzten Esten und sie freunden sich an. Sie pflegt ihn und sie planen ihre gemeinsame Flucht. Poll aber wäre kein Drama, wenn ihnen dabei keine Hindernisse in den Weg gelegt würden.

Poll beruht auf losen Erzählungen der Dichterin Oda Schaefer, geborene Kraus. Wem dieser Nachname aus diesem Text bereits bekannt vorkommt liegt richtig. Es handelt sich hier um die Großtante des Regisseurs.

In der Zeit  wurden immerhin Vergleiche zu zwei Gewinnern der Goldenen Palme in Cannes gezogen:

Dem Regisseur gelingt eine symbolisch und historisch aufgeladene Parabel am Rand Europas, eine ästhetisch-thematische Mischung aus Michael Hanekes Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte und Jane Campions Das Piano.

Wem der Name des Poll-Regisseurs Chris Kraus übrigens noch frisch im Gedächtnis zu sein scheint: Sein jüngster Film Die Blumen von gestern kam in Deutschland Anfang 2017 in die Kinos. Hier besetzte er mit Hannah Herzsprung erneut eines seiner zwei größten Talente in einer tragenden Rolle.

  • Heute im TV: Poll (2011)
  • Sender: BR
  • Sendezeit: 23:30

Wie findet ihr Poll? Werdet ihr heute einschalten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News