Orson Welles als Arbeitstier in Orson Welles: The One-Man Band

05.05.2015 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Citizen KaneKinowelt Home Entertainment
4
4
Kaum ein Mann hat das Kino des letzten Jahrhunderts so geprägt wie Schauspieler, Autor und Regisseur Orson Welles. Der Bayerische Rundfunk zeigt heute die Dokumentation Orson Welles: The One-Man Band. Warum ihr unseren TV-Tipp einschalten solltet, lest ihr hier.

Orson Welles steht für das Kino des 20. Jahrhunderts und hat es mitgeprägt wie kaum ein anderer. Am 6.5.2015 wäre der geborene Kalifornier 100 Jahre alt geworden. Dem zu Ehren zeigt der Bayerische Rundfunk heute Abend die Dokumentation Orson Welles: The One-Man Band von 1995. Einigen dürfte nur Welles' Kinowerk bekannt sein, vor alle Filme wie Citizen Kane, Die Lady von Shanghai oder auch Orson Welles' Othello. Genau denen dürfte diese Dokumentation einige interessante Einblicke gewähren, konzentriert sie sich doch auf die spätere Schaffenszeit des Multitalents.

Die Dokumentation legt einen besonderen Schwerpunkt auf Welles' unvollendete Werke und gewährt einen Blick auf bisher unveröffentlichtes Material. Oja Kodar, Orson Welles' Lebensgefährtin in seinen letzten Jahren, gestatte 1994 erstmals einem Filmteam Zugang zum Nachlass von Welles. Dabei förderten sie verschieden Fragmente zutage. Die Dokumentation ist eine Entdeckungsreise in die Spätphase einer der bedeutendsten Personen der Filmgeschichte, die noch immer für viele unbekannt ist.

David Stratton schrieb 1995 für Variety  begeistert:

Regisseur (Vassili) Silovic und seine Crew, inklusive Kameramann Thomas Mauch, haben einen großartigen Job dabei gemacht, das bisher unveröffentlichte Material ans Licht zu bringen und damit einen wahrhaft faszinierenden und gut strukturierten Tribut für den Meister geschaffen.

Wer sich also ein Bild vom späten Orson Welles und dessen unveröffentlichtem Schaffen machen will, sollte heute Abend den Fernseher einschalten.

  • Was? Orson Welles: The One-Man-Band
  • Wo? BR
  • Wann? 22:45

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News